Wie heißt der oberste Chef der UN?
António Guterres
In der Selbstdarstellung der Vereinten Nationen wird seine Rolle als „zu gleichen Teilen Diplomat und Sachwalter, Staatsdiener und CEO und als Symbol für die Vereinten Nationen und ihre Ideale“ beschrieben. Derzeitiger Amtsinhaber ist seit dem 1. Januar 2017 der Portugiese António Guterres.
Wie heißt der ehemalige Generalsekretär der UNO?
Ban Ki-moon
2007–2016: Ban Ki-moon (Südkorea) Ban Ki-moon, früherer südkoreanischer Außen- und Handelsminister, bekleidete das Amt des Generalsekretärs ab dem 1. Januar 2007 und war damit der achte Generalsekretär der Vereinten Nationen. Im Juni 2011 wurde er einstimmig für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.
Welchen Titel führt der oberste Repräsentant der UNO?
Der Generalsekretär steht als höchster Verwaltungsbeamter an der Spitze des Sekretariats der Vereinten Nationen, einem der sechs Hauptorgane der Weltorganisation.
Was sind die UNO-Generalsekretäre?
Die UNO-Generalsekretäre. Er ist der oberste Verwaltungsbeamte der Vereinten Nationen (VN), bei dem alle Fäden im UNO-System zusammenlaufen. Im Sekretariat wird die Arbeit der einzelnen Organe und Gremien vorbereitet und deren Umsetzung der Programme in die Wege geleitet.
Wann werden die UN-Generalsekretäre nominiert?
Die UN Generalsekretäre werden alle 5 Jahre vom Sicherheitsrat nominiert und von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Der erste „offizielle“ UN-Generalsekretär wurde am 1. Februar 1946 ins Amt berufen. Zuvor führte Sir Gladwyn Jebb dieses Amt von Oktober 1945 bis Ende Januar 1946 kommissarisch aus.
Wie ist die Sowjetunion in den Vereinten Nationen vertreten?
Damit war die Sowjetunion faktisch mit drei Stimmen in den Vereinten Nationen vertreten. Seit der Auflösung der UdSSR im Dezember 1991 wird die sowjetische Mitgliedschaft von der Russischen Föderation wahrgenommen; die übrigen ehemaligen Sowjetrepubliken haben sich teilweise bereits kurz vor und…
Welche Staaten gehören zu den Vereinten Nationen?
Den Vereinten Nationen gehören 193 Staaten an. Das Beitrittsverfahren ist in Artikel 4 im Kapitel II der Charta der Vereinten Nationen geregelt. Der Antragsteller muss vom Sicherheitsrat empfohlen werden. Anschließend kann ihn die Generalversammlung per Beschluss aufnehmen. Gründungsmitglieder