Was ist eine zeitgenössische Komposition?
Denn zeitgenössisch im weitesten Sinne ist in der Musik zunächst einmal alles, was in einer bestimmten, auch von den Hörerinnen und Hörern noch erlebten Zeitspanne komponiert wird, also auch klassische (E-)Musik traditioneller Couleur, Jazz, Popmusik, Welt- und Filmmusik usw.
Was ist die neue Musik?
Neue Musik (englisch new music, französisch nouvelle musique) ist der Sammelbegriff für eine Fülle unterschiedlicher Strömungen der komponierten westlichen „Kunstmusik“ von etwa 1910 bis zur Gegenwart. Um die Musik der Gegenwart im engeren Sinne näher zu bezeichnen, wird der Begriff Zeitgenössische Musik (engl.
Wie ist die zeitgenössische Musik weiter auf die Spur gekommen?
Um der zeitgenössischen Musik weiter auf die Spur zu kommen, ist eine kleine Zeitreise nötig: 1919 prägte der Musikpublizist Paul Bekker den Begriff „Neue Musik“, um innovative Entwicklungen im Bereich der Tonkunst seit Beginn des 20. Jahrhunderts zusammenzufassen und voranzubringen.
Was sind die Komponisten der zeitgenössischen Musik?
Karlheinz Stockhausen, Lachemann, Pierre Boulez und Luigi Nono sid beispielhafte Komponisten, die innovativ mit der zeitgenössischen Musik arbeiten. Auch mit der Körperlichkeit es Instrumentes wird gespielt. Seine Klangfarbe wird entfremdet und lässt beispielsweise Kratzen, Quietschen und Schaben erzeugen.
Was ist Musikgeschichte in der Musikgeschichte?
Jahrhunderts und der Gegenwart. In der Musikgeschichte markiert das Auftauchen der Musik, die als Neue Musik deklariert wird, die historische Schwelle um 1910, an der ihre verschiedenen Protagonisten das als abgeschlossene Epoche betrachtete 19. Jahrhundert endgültig hinter sich lassen wollten.
Was ist die Musik des 20. Jahrhunderts?
Ihr Schwerpunkt liegt in Kompositionen der Musik des 20. Jahrhunderts, bzw. in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie ist insbesondere durch – teils radikale – Erweiterungen der klanglichen, harmonischen, melodischen, rhythmischen Mittel und Formen charakterisiert.