Was muss in Fußnoten angegeben werden?
Was gehört alles in eine Fußnote?
- Wer hat den Text geschrieben, den Sie verwenden? (
- Wie heißt der Text? (
- Wo ist der Text erschienen? (
- Wann ist der Text erschienen? (Erscheinungsjahr) Ist der Text in diesem Jahr erstmals erschienen oder handelt es sich um eine Wiederauflage?
Wie sieht eine Fußnote aus?
Fußnoten sind nach der DIN 5008 (Fassung 2011) wie folgt anzugeben und zu formatieren: Fußnoten sind über den gesamten Text hinweg fortlaufend mit arabischen Ziffern zu nummerieren. Eine Fußnote steht immer am Ende der Seite, auf der auch das Hinweiszeichen im Text aufgeführt ist.
Warum hat man früher Endnoten verwendet?
In Endnoten ausgelagerte Anmerkungen sind meist aufwändiger nachzuschlagen als solche in Fußnoten, besitzen dafür aber den Vorteil, die Textseiten nicht mit Anmerkungen zu überfrachten, so dass die Konzentration auf den Haupttext leichter fällt. Dieser ist daher auch bedeutend leichter zu setzen.
Wie können sie die Endnoten umwandeln?
Die Endnoten sollten dann nach dem Haupttext (dem ersten Abschnitt) und nicht ganz am Ende des Dokuments stehen. Wenn Sie alle Optionen angepasst haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Konvertieren“. Aktivieren Sie die Option „Alle Fußnoten in Endnoten umwandeln“ und starten Sie die Aktion mit „Ok“.
Was sind die Verweise auf Fußnoten im Text?
Für die Verweise auf Fußnoten im Text werden die hochgestellten regulären arabischen Ziffern genutzt. Gibt es maximal drei Fußnoten, können auch Sonderzeichen (z. B. Sternchen *) verwendet werden. (Kommt praktisch nicht mehr vor.)
Wie gibt es eine DIN-Norm für Fußnoten?
Wenig bekannt: Es gibt eine DIN-Norm für Fußnoten. Fußnoten sind nach der DIN 5008 (Fassung 2011) wie folgt anzugeben und zu formatieren: Für die Verweise auf Fußnoten im Text werden die hochgestellten regulären arabischen Ziffern genutzt. Gibt es maximal drei Fußnoten, können auch Sonderzeichen (z.
Wie geht es mit den zu ändernden Fußnoten?
Öffnen Sie zunächst das Dokument mit den zu ändernden Fußnoten. Dann gehen Sie je nach Word-Version wie folgt vor: Wählen Sie im Menü EINFÜGEN den Befehl FUSSNOTEN. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfenster auf die Schaltfläche OPTIONEN. Wechseln Sie auf die Registerkarte ALLE ENDNOTEN.