Was kann man auditieren?
Was passiert nach einer Auditierung? Im Auditbericht wird dokumentiert, wie die einzelnen Bereiche bewertet wurden. Positive Faktoren werden ebenso festgehalten wie Verbesserungspotenziale. Je nachdem, wie gravierend aufgedeckte Mängel sind, kann eine Zertifizierung möglicherweise abgelehnt oder aufgeschoben werden.
Warum prozessaudit?
Um dauerhaft eine einwandfreie Qualität liefern zu können und fähige Fertigungsprozesse aufrechtzuerhalten, werden Prozessaudits regelmäßig nach einem festen Zeitplan durchgeführt. Zusätzlich erfolgt ein Prozessaudit immer dann, wenn bestimmte Anlässe vorliegen.
Sind Audits Pflicht?
Interne Audits werden in vielen Unternehmen als „Pflicht“ zum Nachweis der Anforderungserfüllung der entsprechenden Regelwerke angesehen. Aus diesem Grund entwickeln sich viele interne Audits zu einer zwingenden Veranstaltung, mit der eventuelle Zweifel überwunden werden können.
Warum ist ein Audit wichtig?
Immer noch zu selten wird in Unternehmen darüber geredet, wie man sinnvoll und erfolgreich zum Nutzen von Kunden und Unternehmen zusammenarbeiten kann. Ein Audit ist ein wichtiges Instrument, um genau diese Art der Kommunikation zu fördern. Es ist sehr gut, wenn intern zum Beispiel Prozesse unter die Lupe genommen werden.
Was ist ein internes Audit?
Ein Audit ist ein wichtiges Instrument, um genau diese Art der Kommunikation zu fördern. Es ist sehr gut, wenn intern zum Beispiel Prozesse unter die Lupe genommen werden. Das Hinterfragen der eigenen Betriebsorganisation nennt man internes Audit oder 1st party audit.
Was ist ein auditiertes Unternehmen?
Ein Audit ist keine Prüfung. Ein Audit ist also keine Prüfungssituation. Es ist ein Vorgang, bei dem das auditierte Unternehmen einen großen Nutzen im Sinn eines echten Mehrwertes erwarten kann – jedenfalls dann, wenn das Unternehmen und der Auditor diesen Gedanken aktiv aufgreifen.
Was sind die Regeln für ein Audit?
Regeln für Audits. Ein Audit, das im Zug einer Zertifizierung nach einer ISO-Norm stattfindet, unterliegt den Regeln der ISO bzw. des jeweiligen Akkreditierers, die von akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften wie der DQS eingehalten werden müssen.