Was heißt auf eine Dezimale genau?
Diese nicht ganzen Dezimalzahlen haben eine so genanntes Komma nach der Einerstelle. Alle Stellen in einer Dezimalzahl, die nach diesem Komma stehen, werden als Dezimalen (oder Nachkommastellen) bezeichnet. Es sind also alle Ziffern, die rechts des Kommas stehen. Bei der Zahl 19,81 wäre das die 81.
Was heißt Runde auf eine Dezimalstelle?
Wenn eine Dezimalzahl sehr viele Nachkommastellen hat und dadurch unhandlich wird, verwendet man oft anstelle der genauen Zahl einen gerundeten Wert. Beispiel: ≈3,14, wenn man die Zahl auf zwei Stellen hinter dem Komma runden möchte.
Wie wird eine Zahl gerundet?
Mit der Funktion RUNDEN wird eine Zahl auf eine angegebene Anzahl von Stellen gerundet. Wenn beispielsweise die Zelle A1 den Wert 23,7825 enthält und Sie diesen Wert auf zwei Dezimalstellen runden möchten, können Sie die folgende Formel verwenden: = RUNDEN(A1; 2) Das Ergebnis dieser Funktion ist 23,78. Syntax. RUNDEN(Zahl; Anzahl_Stellen)
Was ist für das Runden von Zahlen entscheidend?
Für das Runden von Zahlen ist jedoch nicht nur die Zahl entscheidend, sondern auch die Stelle, auf die gerundet werden soll. Nehmen wir dazu die Zahl 163. Wenn wir jetzt die letzte Zahl runden, also die Zahl 163 auf die 10er-Stelle, dann schauen wir auf die letzte Ziffer. Diese ist eine 3, somit runden wir ab und es entsteht die Zahl 160.
Wie wird eine Zahl abgerundet?
Die Grundregel dabei lautet: Von 0 bis 4 wird abgerundet, von 5 bis 9 aufgerundet. Mithilfe der folgenden Beispiele wird dieses Prinzip klarer: Erklärung: Um eine Zahl auf die Zehnerstelle zu runden, muss man die letzte Ziffer betrachten.
Wie kann man Zahlen in der Mathematik gerundet werden?
Wir haben bereits gezeigt, dass es in der Mathematik, zum Beispiel durch Divisionen, zu Dezimalzahlen kommen kann. Darunter versteht man Zahlen, die endlich oder unendlich viele Stellen nach dem Komma haben. Meist ist es nicht sehr schön diese Zahlen mit allen (oder sehr vielen) Kommastellen anzugeben. Daher werden sie gerundet.