Warum ist die Luftröhre mit Knorpelspangen ausgestattet?
Damit sie trotz der Druckveränderungen während der Atmung stets offen bleibt, wird die Wand der Luftröhre von ca. 16-20 hufeisenförmigen Knorpelspangen stabilisiert, so dass das Konstrukt an einen Staubsaugerschlauch erinnert, wo man sich dieses von der Natur vorgegebene System zu nutze macht.
Was liegt vor der Luftröhre?
Unterhalb des Kehlkopfes und unmittelbar vor der Luftröhre liegt die Schilddrüse. Diese Hormondrüse ist wie ein Schmetterling geformt und reguliert den menschlichen Hormonhaushalt. Auch Mandeln und Lymphknoten des Lymphsystems befinden sich im Hals.
Ist die Speiseröhre vor der Luftröhre?
Sie ist ein elastischer, muskulärer Schlauch von etwa 25 Zentimeter Länge. Der obere Teil der Speiseröhre liegt unmittelbar hinter der Luftröhre und vor der Wirbelsäule, in ihrem unteren Teil tritt sie durch das Zwerchfell und mündet direkt unterhalb in den Magen.
Wo sitzen Speise und Luftröhre?
Im Rachen kreuzen sich die (mit Nase und Mund beginnenden) Luft- und Speisewege und teilen sich am unteren Ende des Rachens wieder auf in die weiterführenden Luftwege (Kehlkopf und Luftröhre) und die dahinter (aber noch vor der Halswirbelsäule) liegende Speiseröhre.
Wie wird das Gewebe der Luftröhre abgebaut?
Im Zuge der Abheilung der Entzündung bzw. der Verletzung wird das physiologische (natürliche) Gewebe der Luftröhre abgebaut, da es seine Funktion nicht mehr erfüllt, und dann durch Narbengewebe ersetzt.
Was ist die Aufgabe der Luftröhre?
Die wichtigste Aufgabe der Luftröhre ist der Transport der Luft vom Hals in Richtung Lungen. Außerdem sorgt die Trachea für das Erwärmen der Luft, die von außerhalb in den Körper gelangt. Des Weiteren feuchtet sie die Atemluft an und befreit sie von schädlichen Fremdkörpern.
Wie befindet sich die Luftröhre auf der Vorderseite?
Während auf der Vorderseite die Knorpelspangen mit den Bändern liegen, befindet sich auf der Rückseite glatte Muskulatur und Bindegewebe. Durch die Luftröhrenmuskulatur kann die Luftröhre um bis zu 25% ihres ursprünglichen Durchmessers verengt werden. Die Innenwand der Luftröhre ist mit einem Flimmerepithel ausgekleidet.
Was sind die häufigsten Erkrankungen der Luftröhre?
Zu den am häufigsten vorkommenden Erkrankungen der Luftröhre zählt die Tracheitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung, die durch eine bakterielle bzw. virale Infektion, chemische Reizungen oder eine Allergie entsteht. Meistens geht die Tracheitis mit einer Kehlkopfentzündung (Laryngitis) einher.