Ist es zulässig in einem Raum ohne Tageslicht zu arbeiten?
Antwort: Die Arbeitsstättenverordnung -ArbStättV- fordert im Anhang unter Ziffer 3.4, dass der Arbeitgeber als Arbeitsräume nur solche Räume betreiben darf, die möglichst ausreichend Tageslicht erhalten und die eine Sichtverbindung nach außen haben.
Ist ein Büro ein Arbeitsraum?
Arbeitsräume besitzen eine ausreichende Grundfläche. Bei Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen beträgt die Fläche je Arbeitsplatz einschließlich allgemein üblicher Möblierung und anteiliger Verkehrsflächen im Mittel nicht weniger als 8,00 m2 bis 10,00 m2.
Wie sollte ein Büro ausgestattet sein?
Die Grundfläche von Arbeitsräumen muss mindestens 8 qm betragen, für jeden weiteren Arbeitsplatz zuzüglich mindestens 6 qm. Schränke oder Bürocontainer brauchen Stellfläche. Zudem muss Platz vorhanden sein, um Türen und Schubladen öffnen zu können. In Großraumbüros ist der Richtwert pro Arbeitsplatz 12–15 qm.
Wie viele qm hat ein Mitarbeiter im Büro?
Die Grundfläche von Arbeitsräumen muss mindestens 8 qm betragen, für jeden weiteren Arbeitsplatz zuzüglich mindestens 6 qm. Schränke oder Bürocontainer brauchen Stellfläche. Zudem muss Platz vorhanden sein, um Türen und Schubladen öffnen zu können.
Was ist bei einem fensterlosen Raum zu prüfen?
Bei dem von Ihnen beschriebenen fensterlosen Raum ist zu prüfen, ob eventuell Gründe vorliegen, dass die Forderung nach einer Sichtverbindung nach außen nicht eingehalten werden kann. Der Arbeitgeber hat die Beleuchtungssituation im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung eigenverantwortlich zu betrachten und entsprechende Maßnahmen festzulegen.
Welche Fenstergrößen gibt es im modernen Fensterbau?
Im modernen Fensterbau gibt es praktisch keine genormten Fenstergrößen. Der Hausbau und die persönlichen Wünsche sind zu vielfältig, um eine Normierung für Standardfenster am Markt durchzusetzen.
Warum sollten Fenster im Kauf eines Hauses erneuert werden?
Beim Kauf eines Hauses kann direkt darauf geachtet werden, ob die Fenster möglicherweise erneuert und somit als Investition im Budget mit eingeplant werden müssen. Grundsätzlich gilt: Alle Fenster, die vor dem Jahr 1995 gebaut wurden, können mit modernen Bauelementen nicht mehr mithalten.
Was sind die Aluminiumfenster bei Häusern aus den 1970er-Jahren?
Bei Häusern aus den 1970er- oder den frühen 1980er-Jahren sind teilweise auch noch Aluminiumfenster eingebaut, die keine thermische Trennung besitzen. Das bedeutet, dass über den Rahmen ein hohes Maß an Wärme im Winter von innen nach außen geleitet wird.