Was ist eine Bevolkerungspyramide?

Was ist eine Bevölkerungspyramide?

Eine Bevölkerungspyramide wird auch Alterspyramide, Altersstruktur, Altersverteilung oder Bevölkerungsdiagramm genannt. Die Bevölkerungspyramide stellt in der Regel den Aufbau und die Verteilung der Bevölkerung in Altersgruppen dar.

Was versteht man unter Wohnbevölkerung?

Unter Wohnbevölkerung versteht man alle Einwohner, die am maßgebenden Ort ihre alleinige Wohnung haben oder bei Einwohnern, die mehrere Wohnsitze haben, nur diejenigen, die vom maßgebenden Ort aus ihrer Arbeit oder Ausbildung nachgehen.

Was sind die Synonyme für Bevölkerung?

Synonyme zu Bevölkerung Info Allgemeinheit , Bewohnerschaft , Bürgerschaft , Einwohnerschaft , Gesamtbevölkerung , Öffentlichkeit , Volk ; (oft abwertend) Masse ; (veraltet) Population

Welche Personen gehören zur ausländischen Bevölkerung?

Zur ausländischen Bevölkerung zählen alle Personen, die nicht Deutsche im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 Grundgesetz sind, also nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Zu ihnen gehören auch Staatenlose und Personen, bei denen die Staatsangehörigkeit ungeklärt ist.

Die Bevölkerungspyramide ist ein mögliches Ergebnis statistischer Erhebungen der Altersstruktur innerhalb einer Bezugsgruppe, die optisch einem gleichschenkligen Dreieck gleichen.

Wie ist der Begriff Alterspyramide entstanden?

Der Begriff Alterspyramide ist aus den ersten derartigen Darstellungen entstanden, die pyramidenförmig aussehen, da hier die jüngsten Jahrgänge, die die Basis der Grafik bilden, die meisten Vertreter stellen und die Zahl der Angehörigen eines Jahrgangs mit zunehmendem Alter abnimmt.

Was ist bei der Bevölkerungspyramide aus dem Jahr 1950 zu erkennen?

Während bei der Bevölkerungspyramide aus dem Jahr 1950 relativ hohe Geburtenraten sowie starke Ausprägungen in Altersgruppen von 20 bis 50 zu erkennen waren, hat sich dies bei der Pyramide des Jahres 2017 schon verändert. Die Geburtenzahlen sind zurückgegangen, die Bevölkerung ist vor allem in den Altersbereichen von 50 bis 70 Jahren sehr stark.

Wie häufig ist eine Dreiecksform in Entwicklungsländern?

In den Entwicklungsländern ist weiterhin eine Dreiecksform am häufigsten. Die Form ist Folge der hohen Geburtenrate (aber auch hoher Säuglings – und Kindersterblichkeit) sowie typischen Abnehmenes der Bevölkerungszahl in den Altersgruppen, je weiter das Alter steigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben