Welche Rolle spielten die Jesuiten in der Gegenreformation?

Welche Rolle spielten die Jesuiten in der Gegenreformation?

Die Gegenreformation ging von der Basis aus 1534 gründete der baskische Adelige und Militär Ignatius von Loyola in Paris die „Gesellschaft Jesu“ und rief zum Kampf gegen Luther auf. Ihre Mitglieder, die Jesuiten, lebten in Armut und Keuschheit, widmeten sich dem Bibelstudium, der Seelsorge und der Missionierung.

Wie lange dauerte die Reformationszeit?

Mit dem Namen „Reformation“ meint man einen besonderen Zeit-Raum. Und zwar vor vielen hundert Jahren. Genauer: Von 1517 bis 1648. „Reformation“ ist ein anderes Wort für Erneuerung.

Wann war das Ende der Reformation?

Die Reformation, die eng mit dem Wirken des „Reformators“ Martin Luther verbunden ist, war eine kirchliche Bewegung zur Erneuerung des Christentums. Im Allgemeinen wird sie auf eine Zeit von 1517, dem Thesenanschlag Luthers zu Wittenberg, bis 1648, dem Ende der Glaubenskriege mit dem Westfälischen Frieden datiert.

Was ist die Gegenreformation der katholischen Kirche?

Gegenreformation, Gegenmaßnahmen der katholischen Kirche ab 1519 nach den Erfolgen der Reformation mit dem Ziel, protestantische Gebiete zu „rekatholisieren“. Um eine weitere Ausbreitung der Reformation zu verhindern, berief die katholische Kirche 1542 das Konzil von Trient ein.

Was waren die größten Erfolge der Gegenreformation?

Entwicklung der Gegenreformation. Die größte Erfolge der Gegenreformation geschahen durch den Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert. Der Edikt von Fontainebleau war als die endgültige Entscheidung für die Vernichtung französischer Protestantismus verantwortlich.

Was sind die Begriffe Reformation und Gegenreformation?

Die Begriffe Reformation und Gegenreformation bezeichnen einen religiösen und kirchlichen Wandlungsprozeß im Europa der frühen Neuzeit, der auch das gesamte gesellschaftliche Leben und das politische Machtgefüge veränderte.

Was ist der Vorreiter der Gegenreformation?

Vorreiter der Gegenreformation ist der im Jahre 1534 durch Ignatius von Loyola gegründete Jesuitenorden. Überhaupt hatten die Jesuiten, die von Papst Gregor XIII. entschieden gefördert wurden (siehe auch Reformpapsttum ), bedeutsamen Anteil an der Gegenreformation in Europa.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben