Wie viele Kinderarbeiter gibt es auf der Welt?

Wie viele Kinderarbeiter gibt es auf der Welt?

Wie viele Kinderarbeiter*innen gibt es und was tun sie? 160 Millionen Mädchen und Jungen sind nach aktueller Schätzung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und UNICEF Kinderarbeiter*innen. Das heißt, sie müssen unter Bedingungen arbeiten, die sie ihrer elementaren Rechte und Chancen berauben.

Wie viele Kinder zwischen 5 und 14 Jahren müssen weltweit arbeiten?

28,3 Prozent waren 12 bis 14 bzw. 15 bis 17 Jahre alt. Weiter gingen von den 168,0 Millionen arbeitenden Kindern 85,3 Millionen einer gefährlichen Arbeit nach (50,8 Prozent), darunter 18,5 Millionen 5- bis 11-Jährige und 19,3 Millionen 12- bis 14-Jährige.

Wie viele Kinder müssen weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten?

Wie viele Kinder weltweit müssen arbeiten? Insgesamt gehen weltweit nach aktueller Schätzung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) 218 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 17 Jahren einer Arbeit nach, wenn man ausbeuterische Kinderarbeit und legale Beschäftigung zusammenzählt.

Wie viele Kinder arbeiten in der Textilindustrie?

Wenn wir uns Asien als Ganzes ansehen – und Asien ist der weltweite Hauptexporteur für Textilwaren – dann arbeiten etwa 7 % und damit 62 Mio. aller Kinder.

Wie viele Kinder arbeiten auf der ganzen Welt?

Auf der ganzen Welt verrichten etwa 152 Millionen Kinder Kinderarbeit. Das bedeutet sie gehen Arbeiten nach, die nicht für sie geeignet sind. Dazu zählen nicht Dinge, wie zu Hause mal den Tisch abräumen oder die Wäsche zusammenlegen. Davon leiden 73 Millionen Mädchen und Jungen weltweit unter schrecklichen Arbeitsbedingungen.

Wie viele Kinder sind betroffen von Kinderarbeit?

Trotzdem geben sie einen Überblick über das Ausmaß des Problems: Im Jahr 2020 waren nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und UNICEF weltweit 160 Millionen Kinder (und damit mehr als jedes zehnte Kind) von Kinderarbeit betroffen. Von diesen Kindern mussten etwa 79 Millionen Arbeiten ausüben, die als gefährlich gelten.

Was ist eine Kinderarbeit?

Als Kinderarbeit werden Tätigkeiten bezeichnet, für die Kinder zu jung sind und die sie gefährden, ihre körperliche oder seelische Entwicklung beeinträchtigen oder sie von der Schule abhalten. Den Kindern wird so ihre Kindheit weggenommen – und es wird gegen die Kinderrechte verstoßen.

Welche Länder hatten die höchste Kinderarbeitsquote?

Von den untersuchten Ländern hatte Äthiopien die höchste Kinderarbeitsquote – im Jahr 2015 war in dem afrikanischen Land fast jedes zweite Kind von Kinderarbeit betroffen. In Burkina Faso waren im Jahr 2010 etwa 42 Prozent der Kinder von Kinderarbeit betroffen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben