Was sind die Moleküle in der Anorganischen Chemie?
Dagegen bestehen die Moleküle in der anorganischen Chemie meist nur aus einigen wenigen Atomen, bei denen die allgemeinen Eigenschaften von Festkörpern, Kristallen und/oder Ionen zum Tragen kommen. Es gibt aber auch Polymere, die keinen Kohlenstoff enthalten (oder nur in Nebengruppen), z. B. die Silane.
Was sind die Eigenschaften von Molekülen?
Die Größe und die Eigenschaften von Molekülen können stark variieren. Man unterscheidet zweiatomige Moleküle (O2,H2,CO,HCl), Moleküle mit mehr als zwei Atomen (S8,CO2,C8H18)und Makromoleküle (Cellulose, Eiweiße, PVC) , die mehrere Tausend Atome enthalten können.
Wie können Moleküle aufgebaut werden?
Moleküle können aus Atomen eines einzigen chemischen Elements aufgebaut sein, wie Sauerstoff (O 2) und Stickstoff (N 2) ( Elementmoleküle ). Viele Moleküle sind jedoch Verbände von Atomen verschiedener Elemente, wie Wasser (H 2 O) und Methan (CH 4 ).
Was ist ein so definiertes Molekül?
Ein so definiertes Molekül ist das kleinste Teilchen eines bestimmten Reinstoffes und hat eine bestimmbare Molekülmasse. Ein Molekül ist kein starres Gebilde, bei Energiezufuhr treten unterschiedliche Molekülschwingungen auf; hierzu reicht schon die Normaltemperatur .
Wie entsteht die Photosynthese?
Bei der Photosynthese entsteht jedoch Zuckerzucker, ein Energiespeichermolekül. Die Zellatmung nimmt den Zucker auf und verwandelt ihn in eine Form, die sowohl Pflanzen als auch Tiere verwenden können. Die Photosynthese benötigt Kohlendioxid und Wasser, um Zucker und Sauerstoff herzustellen.
Was brauchen Pflanzen für die Photosynthese?
Damit Pflanzen wachsen können, brauchen sie Licht und Wärme, Wasser, Kohlendioxid, Sauerstoff und mineralische Nährstoffe. Fehlt einer dieser Wachstumsfaktoren entwicklen sich die Pflanzen nicht weiter. Bei Lichtmangel können sie keine Photosynthese betreiben.
Welche Stoffe brauchen Pflanzen zum Wachsen?
Pflanzen können mit Hilfe des Sonnenlichts, dem Kohlendioxid aus der Luft und dem Wasser aus dem Boden, all die Stoffe selbst herstellen, die sie zum Wachsen benötigen. „Bei der Photosynthese wandeln grüne Pflanzen unter dem Einfluss von Sonnenenergie, mithilfe von Chlorophyll, Wasser und Kohlenstoffdioxid in Glucose und Sauerstoff um.“