Wie hat sich Volleyball entwickelt?

Wie hat sich Volleyball entwickelt?

Erfunden wurde Volleyball im Jahr 1895 durch William G. Morgan (1870-1942), indem er Elemente von Basketball, Baseball, Tennis und Handball zu einem Spiel verband, das weni- ger körperlichen Kontakt mit sich brachte als Basketball. Damals hieß das Spiel „Mintonette“.

Wann wurden die Volleyballregeln geändert?

Nach den umfangreichen Regeländerungen im Jahr 2013 und der Aufnahme der Änderung, dass der 2. SR nicht mehr die Zeichen des 1. Schiedsrichters wiederholt / spiegelt im Jahre 2014, hat die FIVB für die kommenden Saison 2015-2016 wieder Änderungen beschlossen, die aber zum großen Teil eher klarstellend bzw.

Wann und von wem wurde Volleyball erfunden?

Als Erfinder des heutigen Volleyballs gilt der Amerikaner William G. Morgan, der im Jahre 1895 in Springfield (USA) beim YMCA (Christlicher Verein Junger Männer) das Spiel einführte. Gespielt wurde mit einer Basketall-Blase über ein 1.98 Meter hohes Tennisnetz. Morgan nannte sein neues Spiel „Mintonette“.

Wie entstand die Sportart Volleyball?

Die Sportart Volleyball entstand vor über 120 Jahren. William G. Morgan, der im Jahr 1895 Sportdirektor des Young Men’s Christian Association (YMCA) war, erdachte sich ein Spiel, das für die älteren Vereinsmitglieder besser spielbar war als Basketball, welches damals gerade in Mode kam.

Was sind die nationalen Verbände für Volleyball?

Die FIVB hat ihren Hauptsitz seit 1984 in Lausanne. Sie ist der Dachverband der nationalen Sportverbände für Volley- und Beachvolleyball. 220 nationale Verbände gehören ihr an. Um Volleyball besser und effektiver weltweit zu verbreiten, sucht der Verband aktiv Sponsoren und Partner, um mit ihnen spezielle Programme aufzubauen.

Wie wurde die Fédération Internationale de Volleyball gegründet?

Im Jahr 1947 wurde die Fédération Internationale de Volleyball (FIVB) in Paris gegründet. 1949 fanden die ersten Volleyball-Weltmeisterschaften der Herren statt, 1952 die erste Volleyball-Weltmeisterschaft der Damen.

Wie groß ist das Volleyballspielfeld?

Das Volleyballspielfeld hat eine Größe von 18 Metern Länge und neun Metern Breite, sodass jede Hälfte neun Meter im Quadrat groß ist. Die obere Kante des Netzes liegt bei 2,43 Metern (Männer), beziehungsweise 2,24 Metern (Frauen). Bei Mixed-Wettbewerben liegt die Höhe bei 2,35 Metern, im Nachwuchsbereich gibt es weitere Höhen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben