Was für Arten von Leasing gibt es?
Leasingunternehmen / 3 Arten von Leasingverträgen
- 3.1 Operating-Leasing. Es handelt sich um die kurzfristige Überlassung von Wirtschaftsgütern.
- 3.2 Finanzierungs-Leasing. Im Gegensatz zum Operating-Leasing liegen längerfristige Verträge vor.
- 3.3 Immobilien-Leasing.
- 3.4 Null-Leasing.
- 3.5 Sale-and-lease-back.
Was ist ein Leasingunternehmen?
Leasing ist eine Finanzierungsmethode, die im Grunde ähnlich funktioniert wie ein Mietvertrag. Dabei wird ein Leasingobjekt von einem Leasinggeber finanziert und gegen Zahlung einer monatlichen Rate an einen Leasingnehmer bzw. Sie als Kunde übergeben.
Was wird am meisten geleast?
Zu den gängigsten Gütern, welche geleast werden, zählen Fahrzeuge, Maschinen und Hardware. Auch andere teils äußerst kostenintensive Güter wie Schiffe, Flugzeuge, Produktionsanlagen, Baumaschinen sowie Energieanlagen werden häufig geleast.
Wo steht Leasing in der Bilanz?
Das Finanzierungsleasing muss als Vermögenswert in den Aktiva und als Verbindlichkeit in den Passiva aufgeführt werden. Grund dafür ist, dass diese Form des Leasings einem fremd finanzierten Kauf ähnelt. Die bestehende Zahlungsverpflichtung taucht somit in der Bilanz als Verbindlichkeit meist gar nicht auf.
Was ist ein Leasinggegenstand?
Für das Leasing stellt die Leasinggesellschaft den Leasinggegenstand nach Ihren Anforderungen als Sonderanfertigung her. In den meisten Fällen geht es dabei um das Leasing von Spezialmaschinen. Nach Ablauf des Leasings kann der Leasinggegenstand mangels Drittverwendungsmöglichkeit sinnvoll nur noch von Ihnen als Leasingnehmer verwendet werden.
Welche Varianten gibt es beim Leasingvertrag?
Der Leasingvertrag kennt verschiedene Varianten. Die häufigsten sind das „Finanzierungsleasing“ und das „Operating-Leasing“.
Was gibt es beim Immobilien-Leasing?
Beim Immobilien-Leasing geht es um die Vermietung und Verpachtung von Grundstücken und Gebäuden sowie Betriebsanlagen. Mobilien-Leasing gibt es in der Ausgestaltung als Investitionsgüter- oder Konsumgüter-Leasing. Weitere Tipps zum Thema Leasing finden Sie regelmäßig im monatlichen Newsletter Selbstständig heute.
Welche Rechtsfolgen gibt es für Leasing?
Da es im Gesetz keine direkten Vorschriften für diese Art von Leasing gibt, wird vor allem auf Rechtsprechung zurückgegriffen. Die Rechtsfolgen ergeben sich also nicht direkt aus dem Gesetz, sondern werden von der Rechtsprechung und einer analogen Anwendung von Normen sowohl aus dem Kaufvertragsrecht als auch aus dem Mietvertragsrecht bestimmt.