Was gehört alles zum ökologischen Fußabdruck?
Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. In die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks eines Menschen fließen die Auswirkungen vier verschiedener Bereiche ein: Wohnen & Energie, Konsum & Freizeit, Ernährung und Verkehr & Mobilität.
Was ist ein ökologischer Fussabdruck?
Ökonomischer Fußabdruck Beschreibt die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von z. B. Branchen oder Unternehmen anhand ökonomi- scher Kennzahlen. Neben den direkten Effekten werden dabei auch die indirekten und induzierten Effekte eines Unternehmens auf seine Wirtschaftsregion quantifiziert.
Was ist der ökologische Fußabdruck leicht erklärt?
Er gibt an, wie stark das Ökosystem und die natürlichen Ressourcen der Erde beansprucht werden. Der ökologische Fussabdruck gibt an, wie viele Hektaren Wald, Weideland, Ackerland und Meeresfläche nötig sind, um die verbrauchten Ressourcen zu erneuern und die entstandenen Abfallprodukte zu absorbieren.
Wie nachhaltig ist ein Footprint?
Der Footprint – oder ökologische Fussabdruck – zeigt, wie nachhaltig ein bestimmter Lebensstil ist. Er gibt an, wie viel mal mehr Ressourcen dafür nötig sind, als die Erde bei gleichmässiger Verteilung bieten kann. Jeder Footprint über 1 ist nicht nachhaltig. Der US-amerikanische Footprint liegt bei etwa 4,5, die Schweiz kommt auf 3.
Was ist der Footprint-Rechner?
Sponsor des Footprint-Rechners ist Swisscanto, das Gemeinschaftsunternehmen der Kantonalbanken für Anlage- und Vorsorgelösungen. Der Footprint – oder ökologische Fussabdruck – zeigt, wie nachhaltig ein bestimmter Lebensstil ist. Er gibt an, wie viel mal mehr Ressourcen dafür nötig sind, als die Erde bei gleichmässiger Verteilung bieten kann.
Wie kann ich meinen persönlichen ökologischen Fussabdruck berechnen?
Wer seinen persönlichen ökologischen Fussabdruck berechnen möchte, findet in der Schweiz beim WWF einen Footprint-Rechner. Dieser stellt Fragen zum Verhalten in unterschiedlichen Lebenssituationen und misst, wie hoch der eigene Ressourcenverbrauch im Vergleich zum Durchschnitt ist.
Wie hoch ist der ökologische Fussabdruck in der Schweiz?
Der ökologische Fussabdruck ist hierzulande also noch etwas grösser als der durchschnittliche weltweit. So hat die Schweiz derzeit einen Footprint von 2,8 Erden und liegt damit auf Platz 5 weltweit. Die Idee und das Konzept für den ecological Footprint stammt von Mathis Wackernagel und William Rees.