Warum darf der Bus nicht überholt werden?
Wenn ein Schul- oder Linienbus mit Warnblinklicht eine Haltestelle anfährt, darf er laut StVO nicht überholt werden. Situation A: Beim Linien- oder Schulbus ist das Warnblinklicht eingeschaltet, während er auf die Haltestelle zufährt. Dann gilt: Sie dürfen diesen Bus nicht überholen und müssen hinter ihm bleiben.
Was ist wichtig bei der Planung von Haltestellen nach Kreisverkehr?
Bei der Planung von Haltestellen nach Kreisverkehren ist darauf zu achten, dass der haltende Bus nicht den Bereich der Fußgängerquerung blockiert ( EAÖ, 5.4). Haltestellen von Hochflurfahrzeugen sollten aufgrund der von ihnen ausgehenden Trennwirkung nicht auf Plätzen eingerichtet werden ( H VÖ, 4.2.4).
Was sind die Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel und Bahnsteige?
Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel und Bahnsteige dürfen einen Höhenunterschied von 3 cm zu den entsprechenden Fahrgasträumen nicht überschreiten (mindestens an einem Zugang). Einstiegstellen müssen taktil und optisch kontrastierend ausgebildet sein; Sitzgelegenheiten und Witterungsschutz auch für Rollstuhlbenutzer sind vorzusehen.
Was sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Haltestellen?
Es ist weiter als erstrebenswert zu bezeichnen, alle Haltestellen niederflur- und behindertengerecht zu gestalten. Dabei sind ebenfalls gesetzliche Rahmenbedingungen zu beachten wie z. B. das Behindertengleichstellungsgesetz oder die Richtlinie für die Anlage von Straßen (RAS).
Wie kann die Erreichbarkeit von Haltestellen verbessert werden?
Wie kann die Erreichbarkeit von Haltestellen verbessert werden? Die Haltestellen sollten fußläufig erreichbar sein und möglichst nah am Verkehrsaufkommen liegen. ( EvöV 2017, 5.2.1) „Die Gehwege zum und vom ÖV-System sind kurz und ansprechend auszubilden.“
Was sollen die Haltestellen von Straßenbahnen bieten?
Haltestellen von Straßenbahnen sollen Bahnsteige besitzen sowie Wetterschutz und Sitzmöglichkeiten bieten. Die Zu- und Abgänge in Haltestellen müssen sicher und bequem sein ( EAÖ 3.1.8). Bahnsteige und Warteflächen sind zu befestigen.