Kann man von Colitis ulcerosa sterben?
Bei einigen wenigen Patienten beginnt die Colitis ulcerosa plötzlich mit starken, blutigen Durchfällen und heftigen Bauchkrämpfen. Die Patienten haben hohes Fieber, trocknen aus und stehen möglicherweise unter Schock. Bei diesem „fulminanten“ Verlauf sterben etwa 30% Prozent der Patienten.
Ist Colitis ulcerosa lebensbedrohlich?
Darmkrebs: Menschen mit einer Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko, Dickdarmkrebs zu bekommen. Peritonitis und Perforation: Eine Colitis ulcerosa kann zu einer Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) und einem Darmdurchbruch (Perforation) führen. Beide Komplikationen sind lebensbedrohlich.
Wie unterscheiden sich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?
Während bei Morbus Crohn die Entzündung im gesamten Verdauungstrakt vom Mund bis zum After auftreten kann, beschränkt sie sich bei Colitis ulcerosa auf den Dickdarm und den Enddarm. Auch die Verteilung der Entzündung in den betroffenen Darmabschnitten sieht unterschiedlich aus.
Wie viele Menschen leiden an Colitis ulcerosa?
Neben Morbus Crohn ist Colitis ulcerosa die häufigste chronisch-entzündliche Darmkrankheit; rund 8000 Menschen in der Schweiz leiden daran. Der erste Ausbruch der Krankheit zeigt sich im Alter von 20 bis 35 Jahren.
Welche Verlaufsformen gibt es bei Colitis ulcerosa?
Es gibt aber auch Verlaufsformen bei Colitis ulcerosa, bei denen die Entzündungsreaktionen ständig in wechselnder Ausprägung stattfinden (chronisch-kontinuierlich) oder die plötzlich mit schwersten, lebensbedrohlichen Durchfällen, Krämpfen, Fieber und Schock beginnen (akut-fulminant).
Was betrifft die Colitis ulcerosa beim Morbus Crohn?
Während beim Morbus Crohn die gesamte Darmwand entzündet ist, betrifft sie bei der Colitis ulcerosa ausschließlich die Darmschleimhaut. Wodurch die Entzündung ausgelöst wird, ist nicht bekannt. Eine wichtige Rolle beim Ausbruch der Erkrankung spielen die Ernährung, Infektionen und ein gestörtes Immunsystem.
Wie hoch ist die Gefahr für Geschwister von Colitis Ulcerosa-Patienten?
Für Geschwister von Colitis ulcerosa-Patienten ist die Gefahr zu erkranken 10- bis 50-mal höher als für die restliche Bevölkerung; für erbgleiche (eineiige) Zwillinge beträgt das Risiko zu erkranken 50-60%, wenn eines der Geschwister ebenfalls erkrankt ist.