Welches Land wird noch vom König regiert?
Allein in Europa gibt es sieben Königreiche: Spanien, Großbritannien, die Niederlande, Dänemark, Belgien, Norwegen und Schweden. Aber es ist nicht mehr so, dass der König bestimmen darf, was in seinem Land geschieht. Denn alle Staaten, die oben stehen, sind Demokratien: Das heißt, das Volk bestimmt, was passiert.
Wie konnte man im Mittelalter König werden?
Allerdings konnte nicht irgendein Mensch zum König gewählt werden: Er musste einer Familie mit Königsheil entstammen. Man glaubte daran, dass der König über besondere Kräfte verfügte. Die Wahl war seit 1198 nur gültig, wenn die vier deutschen Erzbischöfe und der rheinische Pfalzgraf dabei anwesend waren.
Wie machen die kleinen Könige es richtig?
Sicherlich sind die kleinen Könige auch froh, wenn sie nicht jedes Mal das komplette Programm aufsagen müssen. So machen Sie es richtig: Informieren Sie sich über den Tag und am besten auch über die ungefähre Uhrzeit, zu der die Sternsinger kommen.
Wann beginnt der Arbeitstag des Königs?
Gemeinsam wird der Arbeitstag des Königs vorbereitet. Gegen 10 Uhr beginnen die Audienzen. Dabei spricht der König mit jeweils einer Person über ein bestimmtes Thema, das für die Bürger des Landes von Bedeutung ist. An jedem Montagmorgen empfängt der König den Premierminister, also den Regierungschef.
Welche Zeremonien hält der König an?
Manchmal nimmt der König auch an Zeremonien, zum Beispiel zum Gedenken an die Opfer von Kriegen, teil. Am Nationalfeiertag und an Weihnachten hält König Philippe im Fernsehen und im Radio eine Ansprache, die sich an die ganze Bevölkerung richtet. Die Ansprache wird von vielen gehört.
Was ist der Amtssitz der Königin und ihre Mitarbeiter?
Der Amtssitz, in dem der König, die Königin und ihre Mitarbeiter arbeiten, ist aber der Königliche Palast. Dort werden auch Gäste empfangen, zum Beispiel Könige und Königinnen, Präsidenten, Minister, Künstler, Unternehmenschefs, Sportler usw.