Was sind die Ziele einer Wirbelkorperfraktur?

Was sind die Ziele einer Wirbelkörperfraktur?

Ziele der Behandlung einer Wirbelkörperfraktur sind es, die Schmerzen zu beseitigen und die verletzten Knochenstrukturen zu heilen. Zudem soll die Wirbelsäule vor weiteren Verletzungen geschützt und eventuelle Fehlstellungen korrigiert werden. Entstand der Wirbelkörperbruch durch eine Erkrankung, bezieht sich die Therapie auch auf diese Krankheit.

Ist ein Verdacht auf eine Wirbelfraktur möglich?

Besteht Verdacht auf eine Wirbelfraktur, befasst sich der Arzt zunächst mit der Krankengeschichte des Patienten und lässt sich den auslösenden Unfall genau schildern. Auch die Symptome und die Art der Verletzungen können wichtige Aufschlüsse über den Zustand des Betroffenen liefern.

Was ist ein Wirbelbruch?

Ein Wirbelbruch (Wirbelfraktur) kann an unterschiedlichen Stellen der Wirbelsäule auftreten und verschiedene Teile des Wirbels betreffen. Bei einer reinen Wirbelkörperfraktur (Wirbelkörperbruch) ist der Wirbelkörper beschädigt, die Wirbelbögen sind jedoch intakt.

Was ist eine operative Behandlung der Wirbelsäule?

Wirbelbruch-Behandlung: Operativ Ein instabiler Wirbelbruch wird normalerweise operiert, da immer die Gefahr besteht, dass das Rückenmark verletzt wird oder bereits verletzt ist. Das Ziel der operativen Behandlung ist es, die Wirbelsäule rasch wieder auszurichten und zu stabilisieren, um den Druck auf die Nerven so schnell wie möglich zu nehmen.

Wie kann die Behandlung der Lordose beeinflusst werden?

Die Schmerzen können dabei vor allem in der Nacht in Form von Ruheschmerzen auch zu Schlafbeschwerden führen. Die Behandlung der Lordose erfolgt durch verschiedene Maßnahmen der Physiotherapie. Dadurch können die meisten Beschwerden eingeschränkt werden. In der Regel wird die Lebenserwartung des Patienten von der Lordose nicht beeinflusst.

Was ist eine offene Sprunggelenksfraktur?

In schweren Fällen liegt eine offene Sprunggelenksfraktur vor. Dabei ragen Knochenteile durch die Haut nach außen. Eine solche offene Wunde bedeutet immer ein größeres Risiko für eine Infektion. Diese kann die Heilung verzögern kann.

Ist die Versorgung der Schenkelhalsfraktur möglich?

Eine Ausnahme bildet die Versorgung der Schenkelhalsfraktur durch vollständigen Gelenkersatz ( Hüftgelenk-Totalendoprothese oder Hüftkopfprothese). Unterschieden werden Osteosynthesen zum einen in offene (mit operativer Freilegung der Fraktur) und geschlossene (ohne Freilegung der Fraktur)…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben