Wie viele Wale Leben im Meer?
Vom kleinsten Delfin bis zum größten Tier der Erde, dem Blauwal – insgesamt bevölkern 86 Walarten die Weltmeere. Sie werden in 14 Familien und 40 Gattungen untergliedert. Eine erste Unterteilung erfolgt in Bartenwale (Unterordnung Mysticeti) und Zahnwale (Unterordnung Odontoceti).
In welchem Meer Leben die Wale?
Lebensraum der Wale und Delfine Manche Wale leben in flachen Küstengewässern, andere in tiefen Meereszonen. Manche Wale wie der Brydewal leben nur in tropischen Meeren, andere wie der Narwal im nördlichen Polarmeer. Viele Walarten wandern, sie bringen ihre Jungen in warmen tropischen Meeren zur Welt.
Warum wandern Wale?
Im Sommer zieht es sie in kalte Gewässer. Die im Süden lebenden Buckelwale schwimmen dafür oft Tausende Kilometer weit Richtung Antarktis. In kaltem Wasser gibt es mehr Nährstoffe, weshalb sie mehr zu essen finden. Diese Reisen nennt man Wanderung, auch wenn die Wale schwimmen!
Warum haben Wale keine Beine mehr?
Wie verloren die Säuger ihre Beine und wurden zu den stromlinienförmigen Schwimmern, die sie heute sind? Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass vor 35 Millionen Jahren ein langer Schrumpfungsprozess der Hinterbeine durch eine plötzliche genetische Veränderung gekrönt worden ist.
Warum kommen Wale an die Meeresoberfläche?
Für ihre Ausscheidungen kommen sie an die Meeresoberfläche. Dort leben mikroskopisch kleine Pflanzen, das sogenannte Phytoplankton. Die Ausscheidungen der Wale sind ein wichtiger Dünger für das Phytoplankton. Mehr Wal-Ausscheidungen bedeuten mehr Phytoplankton.
Wie viele Wale sind in einem bestimmten Gebiet aufhalten?
Welche und wie viele Wale sich in einem bestimmten Gebiet aufhalten, ist nicht ohne Weiteres zu bestimmen. Viele Forscher erkennen einzelne Wale an ihrer Schwanzflosse, der Fluke. In Bilddatenbanken werden die einzigartigen Merkmale festgehalten, beispielsweise Kratzer, Muster und die Form der Fluke.
Was sind die größten Gefahren für Wale?
Lange waren Harpunen und Speere die größten Gefahren für Wale. Erst seit dem kommerziellen Walfangmoratorium 1986 ist der Walfang verboten. Trotzdem jagen Japan, Island und Norwegen circa 1.200 Tiere jährlich. Zudem kollidieren Wale mit Fischerbooten oder werden von Schiffsschrauben verletzt.
Warum tauchen Wale auf die Meere?
Einfach weil sie tauchen, fressen, hochschwimmen und ausscheiden. Das belegt eine internationale Studie. Lange ging man davon aus, dass Wale aufgrund ihrer Größe kaum einen Einfluss auf die Meeresfauna haben, so Studienleiter Joe Roman von der Universität Vermont.