Was darf man bei Hasen nicht machen?
Grundsätzlich darf man Kaninchen nicht im gewohnten Revier zusammen setzen und muss sie erst die Rangordnung auskämpfen lassen (Kämpfe, Fellflug, Rammeln, Verfolgungsjagden).
Was muss ich alles über Hasen wissen?
Kaninchen können bis zu 10 kg schwer werden und brauchen deshalb viel Platz! Sie benötigen spezielle Nahrung, wie Gras, besonderes Heu und frisches Gemüse, Futter mit Getreide darin ist ungesund für sie! Besonders gerne mögen Sie Blätter und Äste, so zum Beispiel vom Haselstrauch.
Was braucht ein Kaninchengehege?
Damit die Grundbedürfnisse der Kaninchen beachtet werden, benötigen sie im Gehege:
- erhöhte Sitzflächen (Etagen, Häuschendächer)
- Eine Buddelkiste.
- Unterschlüpfe, Verstecke.
- Knabbermaterial (frische Zweige, Naturmaterialien, frisches Futter)
- Kuschelige Plätze, eingestreute Bereiche.
- Versch.
- Unverstellte Fläche zum Rennen.
Was ist besonders an Kaninchen?
Im Gegensatz zu den Hasen haben Kaninchen relativ kurze Ohren, sind deutlich zierlicher, bauen unterirdische Gänge und leben gesellig in Kolonien. Die kleineren Rassen sind besonders als Haustiere sehr beliebt.
Wie überwinden Kaninchen?
Kaninchen überwinden je nach Körpergröße und Anlauf mit einem einzigen Sprung bis zu drei Meter. Sie schlagen Haken und springen in die Luft, um ihren Feinden besser entkommen zu können, aber auch aus Übermut und Wohlbehagen. [9, 10]
Wie können Kaninchen laut schreien?
Kaninchen können sehr laut schreien Grundsätzlich sind Kaninchen sehr leise Tiere, die mit ihren Artgenossen primär über Verhaltensweisen und Körpersprache kommunizieren. Befindet sich ein Kaninchen jedoch in Todesangst oder einem Todeskampf, geben die Tiere einen sehr lauten, hohen Schrei von sich.
Welche Krankheiten kommen bei Kaninchen vor?
Folgende Krankheiten kommen bei Kaninchen häufiger vor: Kaninchenschnupfen und andere Erkrankungen der Atemwege Blasen- und Nierenerkrankungen E. Cuniculi / Encephalitozoonose bei Kaninchen Fell- und Hautveränderungen Störungen am Magen-Darm-Trakt wie Durchfall und Verstopfung
Ist Kaninchenschnupfen ansteckend?
Sollten Sie Symptome bemerken, die auf Kaninchenschnupfen hinweisen, gehen Sie mit Ihrem Kaninchen zum Tierarzt. Kaninchenschnupfen ist ansteckend und kann unbehandelt auf Lunge und Ohren übergreifen. Deshalb ist ein Tierarztbesuch notwendig. Der Arzt wird dem Kaninchen wahrscheinlich ein Antibiotikum gegen die Krankheitserreger verabreichen.