Was bedeutet Wassersaule 6000?

Was bedeutet Wassersäule 6000?

Die Wassersäule ist eine Maßeinheit zur Angabe von Druck. Sie gilt bei wasserdichter Bekleidung und Zelten als Referenz für die Wasserdurchlässigkeit des Materials. Angegeben ist meist ein Wert in Millimetern, zum Beispiel 10.000 Millimeter Wassersäule (10.000 mm WS). Je höher der Wert, desto dichter das Material.

Was bedeutet 5000 Wassersäule bei Zelten?

Die Wassersäule gibt den maximalen Wasserdruck an, den ein Zeltstoff verkraftet. Je höher die Wassersäule, desto wasserdichter ist das Zelt. Ein Zelt gilt als wasserdicht, wenn das Außenzelt mindestens 2.000 mm und der Zeltboden mehr als 3.000 mm Wassersäule hat.

Was bedeutet 5000 mm Wassersäule bei Zelten?

Was bedeutet atmungsaktiv physikalisch?

Die Bezeichnung Atmungsaktivität ist ein umgangssprachlicher Begriff für Wasserdampfdurchlässigkeit. Unter atmungsaktiv versteht man die Fähigkeit bzw. Möglichkeit, dass Wasserdampf aus dem Inneren eines Textils nach außen entweichen kann.

Was versteht man unter wasserdicht?

Unter wasserdicht versteht man jene Eigenschaften von Materialien, von Bauteilen, komplexeren Geräten oder der Kleidung, die das Eindringen von Wasser ausreichend verhindert. Etwas völlig wasserdicht zu machen ist möglich, aber meistens unwirtschaftlich, bzw. hat es andere Nachteile.

Was ist völlig wasserdicht?

Etwas völlig wasserdicht zu machen ist möglich, aber meistens unwirtschaftlich, bzw. hat es andere Nachteile. So soll etwa angenehm zu tragende Schutzkleidung (wie ein Regenmantel oder Bergschuhe) zwar gegen üblichen Regen dicht sein, aber dennoch atmungsaktiv (siehe Gore-Tex ).

Was ist eine wasserdichtigkeits-Klassifizierung?

Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (10 BAR / 100 M*) Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 10 Bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 100 Metern entspricht, die auf einen Quadratzentimeter lastet. Damit ist sie bestens geeignet für z. B. häufiges Schwimmen oder Schnorcheln.

Wie werden Schuhe wasserdicht gemacht?

Membranen, wie z. B. Sympatex können in Schuhe eingearbeitet werden und machen diese wasserdicht ohne die Atmungsaktivität zu beeinträchtigen. Kleidungsstücke (und auch manche Schuhe) werden, falls sie nicht aus 100 % wasserdichtem Material bestehen, häufig durch Imprägnierung (spritz)wasserdicht gemacht, die aber periodisch zu erneuern ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben