Welche Lage und Funktion hat die Milz?

Welche Lage und Funktion hat die Milz?

Die Milz hat maximal eine Größe von etwa 11 cm bis 13 cm und liegt im linken Oberbauch direkt unter dem Zwerchfell und über der linken Niere. Sie spielt eine wichtige Rolle in der Immunabwehr. Die Milz schirmt den Organismus von Bakterien und Viren ab und sorgt für den Abbau von alten und funktionslosen Blutzellen.

Für was braucht man eine Milz?

Die Milzfunktion spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem: Das kleine Organ ist an der Bildung, Reifung und Speicherung der Lymphozyten beteiligt – einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen, die wichtig für die Abwehr von Krankheitserregern ist.

Wie sieht eine Milz aus?

Die Milz ist beim Menschen ein etwa 11 cm × 7 cm × 4 cm großes („Siebenundvierzig-Elf-Regel“) und 150–200 g schweres Organ, das im linken Oberbauch unterhalb des Zwerchfells, hinter dem Magen und oberhalb der linken Niere liegt. Bei Säugetieren kann die Milz erhebliche Ausmaße einnehmen, beim Pferd ist sie 50 cm lang.

Was ist die Funktion der Milz im Blutkreislauf?

Als Bestandteil des Blutkreislaufes erfüllt die Milz die Funktion alte Blutplättchen, die Thrombozyten, und alte Erythrozyten aus dem Blut zu filtern. Diese Aufgabe übernimmt die rote Pulpa, die vorwiegend aus Bindegewebe besteht und eine netzartige Struktur aufweist.

Wie wird das arterielle Blut in die Milz geleitet?

Arterielles Blut strömt konstant in die Milz und wird dabei durch sehr feine Gefäße geleitet. Diese sind jeweils von Milzknötchen und Lymphgefäßen, die von den Milzknötchen wegführen, eingefasst. In den Milzknötchen befinden sich die B-Lymphozyten und in den Lymphgefäßen die T-Lymphozyten des Immunsystems.

Was trägt die Milz zu einem gesunden Immunsystem bei?

In der Gesamtheit trägt die Milz stark zu einem gesunden und funktionierenden Immunsystem bei. Arterielles Blut strömt konstant in die Milz und wird dabei durch sehr feine Gefäße geleitet. Diese sind jeweils von Milzknötchen und Lymphgefäßen, die von den Milzknötchen wegführen, eingefasst.

Was ist die starke Durchblutung der Milz?

Der starken Durchblutung ist es geschuldet, dass dieses Organ in anatomischen Darstellung mit einem tiefen Rotton eingefärbt wird. Im Mittelalter wurde der Milz die Aufgabe zugesprochen die von der Leber produzierte gelbliche Galle abzubauen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben