Was gibt es in Kenia zu wissen?
Wilde Tiere, endlose Landschaften und eine bunte Kultur – das ist Kenia. Das Land blickt auf eine lange Geschichte zurück, beheimatet zahlreiche naturverbundene Nomadenvölker und bietet seiner Jugend ein reiches kulturelles Erbe. Unsere lokalen Experten verraten Dir alles, was es über das Leben in Kenia zu wissen gibt.
Ist Kenia ein tolles Reiseland?
Diese Frage gilt es natürlich zuerst zu klären. Kenia ist ein tolles Reiseland für Naturliebhaber, Strandfans und Wassersportler. Auch kulinarisch halten die zahlreichen Restaurants an der Küste und in der Region um Nairobi einiges parat. Historische Gebäude und kulturelle Highlights findet man hier kaum.
Welche Sprachen gibt es in Kenia?
All diese Einflüsse prägen das Zusammenleben und die Lebensgewohnheiten im Lande. In Kenia gibt es zwei offizielle Amtssprachen: Englisch und Kisuaheli. Stammessprachen wie Kikuyu, Luhia oder Luo sind über das ganze Land verteilt. Im Nordosten kannst Du Dich mit Englisch ziemlich gut durchschlagen.
Welche Religion ist wichtig in Kenia?
Auch die Religion ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Kenia. Der Großteil der Bevölkerung ist christlichen Glaubens. Auch der Islam spielt eine wichtige Rolle. Neben mehreren Naturreligionen leben in Kenia auch kleine Gemeinden mit Hindus und Singhs.
Welche Reisehinweise gibt es in Kenia?
Ein guter Schutz gegen die Stiche der Mücken ist in Kenia besonders wichtig, ein Moskitonetz, schützende Kleidung und ein gutes Schutzmittel gehören in jedes Reisegepäck. Das Auswärtige Amt sprach allerdings schon während der Unruhen nur Reisehinweise und keine Reisewarnung für Kenia aus.
Warum ist Ostafrikanische Kenia so wichtig?
Dabei ist das ostafrikanische Land viel mehr als nur Safari- und Stranddestination und verfügt über ein reiches historisches und kulturelles Erbe. Fossilienfunde belegen, dass neben Äthiopien auch Kenia als Wiege der Menschheit gesehen werden muss. Im Laufe der Zeit wurde das heutige Kenia von unterschiedlichsten Völkern und Kulturen geprägt.
Wie wird die Entwicklung in Kenia gesehen?
Generell wird Kenia als Hoffnungsträger und Motor für demokratische und wirtschaftliche Entwicklung in Ostafrika gesehen. Die Infrastruktur in Kenis ist verhältnismäßig gut ausgebaut. Dabei konzentriert sich die Entwicklung aber vor allem auf das Umland von Nairobi, die Küste und die Gegend um den Victoriasee.
Welche Früchte und Gemüsearten sind typisch für Kenia?
Kenias Küche zeichnet sich durch das Zusammenspiel der indischen, arabischen, europäischen und afrikanischen Küche aus. Im Land regnet es oft, weswegen alle möglichen Früchte- und Gemüsearten wachsen: Hirse, Bohnen, Bananen, Kartoffeln, Yams und Kassava sind typisch für Kenia.