Ist die Armbrust geeignet zur Selbstverteidigung?
Darüber hinaus ist die Armbrust nicht handlich, daher hat man sie selten „zur Hand“, außer in den eigenen vier Wänden. Daher ist die Armbrust sicherlich eine effektive Waffe, aber nicht zur Selbstverteidigung. Schaut am besten in unseren Vergleich mit Selbstverteidigungswaffen, dort findet ihr geeignete Alternative.
Wie sollte die Armbrust transportiert werden?
Gelagert und transportiert sollte die Armbrust so werden, dass sie nicht schussbereit ist (also nicht gespannt), zudem darf kein Unbefugter Zugriff bekommen. Wenn ihr also ganz sicher gehen wollt, transportiert die Armbrust in einer verschlossenen Box und den Schlüssel habt ihr in Verwahrung.
Was ist eine Armbrust?
Die Armbrust dient zum einen als Sportschießgerät und zum anderen als Waffe zur Jagd oder Verteidigung. Sie ist in unterschiedlichen Ausführungen auf dem Markt erhältlich. Des Weiteren benötigt ihr zum Erwerb eines Armbrustbogens keinen Waffenschein, auch wenn die Nutzung einer Armbrust strengen Waffengesetzen unterliegt.
Kann man mit der Armbrust auf die Jagd gehen?
Wenn ihr also ganz sicher gehen wollt, transportiert die Armbrust in einer verschlossenen Box und den Schlüssel habt ihr in Verwahrung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz dürft ihr nicht mit der Armbrust auf die Jagd gehen.
Der römische Kriegstheoretiker Flavius Vegetius Renatus erwähnte um 385 die manuballistae vel arcuballistae als Handwaffe leichter Truppen, aus der mit Pfeilen geschossen wurde. Dass damit eine Armbrust gemeint ist, wird durch zwei auf gallischem Boden (bei Solignac-sur-Loire und Saint Marcel bei Le Puy) gefundene Basreliefs aus dem 4.
Was gehört zu den weiteren Vorzügen einer Armbrust?
Ein einfaches Zielen gehört zu den weiteren Vorzügen einer Armbrust. Für das Nutzen dieser Waffe reicht eine geringe Muskelkraft aus, nur das Spannen ist etwas aufwändiger. Außerdem profitiert ihr beim Armbrustschießen von einer hohen Treffsicherheit. Sie beläuft sich je nach Können auf eine Entfernung von mehr als 50 Metern.