Was ist eine Sonnenstrahlung?
Sonnenstrahlung oder Solarstrahlung ist die von der Sonne ausgesandte Strahlung. Das elektromagnetische Spektrum der Sonne hat die größte Intensität im Bereich des sichtbaren Lichts ( Sonnenlicht ). Abhängig von der Wellenlänge wird die Sonnenstrahlung von der Atmosphäre mehr oder weniger stark absorbiert.
Was ist das elektromagnetische Spektrum der Sonne?
Das elektromagnetische Spektrum der Sonne hat die größte Intensität im Bereich des sichtbaren Lichts ( Sonnenlicht ). Abhängig von der Wellenlänge wird die Sonnenstrahlung von der Atmosphäre mehr oder weniger stark absorbiert.
Was sind die Absorptionslinien im kontinuierlichen Sonnenspektrum?
Dem kontinuierlichen Sonnenspektrum sind eine Vielzahl von Absorptionslinien überlagert, die entweder durch die Absorption in der Photosphäre oder durch Absorption in der Erdatmosphäre entstehen.
Was sind die häufigsten Formen der Sonnenallergie?
Die häufigsten Formen der Sonnenallergie sind: Die polymorphe Lichtdermatose ist die am häufigsten auftretende Hautkrankheit, die durch Sonnenstrahlen hervorgerufen wird. Schätzungen zufolge, sind in Deutschland etwa zehn bis 20 Prozent von dieser Form der Sonnenallergie betroffen.
Sonnenstrahlung ist die Strahlung, die von der Sonne in Richtung Erde gesendet wird. Sie besteht aus mehreren Strahlungsarten, wie zum Beispiel der Ultraviolett- oder Infrarotstrahlung. Nicht einmal 50 Prozent der Sonneneinstrahlung erreicht die Erde.
Was ist eine Sonnenstrahlung oberhalb der Erdoberfläche?
Sonnenstrahlung oberhalb und auf der Erdoberfläche. Sonnenstrahlung oder Solarstrahlung ist die von der Sonne ausgesandte Strahlung. Das elektromagnetische Spektrum der Sonne hat die größte Intensität im Bereich des sichtbaren Lichts ( Sonnenlicht ).
Welche Strahlungsleistung hat die Sonne auf der Erde?
Die Intensität sowie die räumliche und zeitliche Verteilung der Sonnenstrahlung bestimmen über ihren Einfluss auf den Strahlungshaushalt der Atmosphäre auf der Erde ganz entscheidend das Klima. Die Strahlungsleistung der Sonne am Oberrand der Atmosphäre beträgt bei senkrechter Einstrahlung etwa 1366 W/m 2, die so genannte Solarkonstante.
Warum wird nicht zur Sonnenstrahlung gerechnet?
Meist nicht zur Sonnenstrahlung gerechnet wird die neben der elektromagnetischen Strahlung von der Sonne ebenfalls emittierte massebehaftete Teilchenstrahlung. Diese besteht aus den geladenen Teilchen des Sonnenwinds und den Neutrinos, die bei der Kernfusion im Innern der Sonne entstehen.
Wie groß wird die Sonnenstrahlung in der Atmosphäre absorbiert?
Beim Durchgang durch die Atmosphäre wird die Sonnenstrahlung gestreut und absorbiert, wobei diese selektive Schwächung im Infraroten stark von der Wellenlänge abhängt. Die Sonnenstrahlung wird unterhalb 0,29 μm in der Atmosphäre vollständig durch Stickstoff, Sauerstoff und stratosphärisches Ozon absorbiert.