Wie ist das Größenverhältnis der Erde zum Mond?
Die Erde dagegen besitzt nur einen Mond. Dieser ist etwa viermal kleiner als sie. Das Größenverhältnis der Erde zum Mond entspricht annähernd dem eines Basketballs zu einem über sieben Meter entfernten Tennisball. Seine Schwerkraft ist deshalb geringer als die der Erde.
Warum sieht man den Mond immer nur von einer Seite?
Während eines Monats läuft der Mond einmal um die Erde und dreht sich währenddessen auch genau einmal um die eigene Achse. So kommt es, dass immer die gleiche Seite zur Erde zeigt, sozusagen als wäre der Mond festgebunden. Da die Erde aber viel schwerer ist als der Mond, wirkt diese „Bremse“ nicht so stark.
Wie sieht die Erde genau aus?
Die Erde hat die Form einer Kugel, die an den Polen ein wenig abgeflacht ist. Die Kugelform sieht man gut, wenn man an der Küste ist. Mit einem Fernglas kann man beobachten, dass ein Schiff hinter dem Horizont „versinkt“, je weiter es sich von der Küste entfernt. Die Masten sieht man am längsten.
Wie lange benötigt der Mond für eine Umrundung der Erde?
Für eine Umrundung der Erde benötigt der Mond fast einen Monat, genau 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten. Der Mond ist der einzige Satellit der Erde natürlichen Ursprungs. Mit seinem Durchmesser von 3479 Kilometer ist er der fünftgrößte Mond des Sonnensystems.
Wie lange braucht der Mond für eine vollständige Umkreisung der Erde?
Genauso lange braucht der Mond für eine vollständige Umkreisung der Erde. Dies ist der Grund, weshalb man von der Erde aus im Wesentlichen nur eine Seite des Mondes sieht. Man spricht hierbei auch von einer „gebundenen Rotation“. Die Periode von 27 Tagen, 7 Stunden und 43 Minuten nennt man einen „siderischen Monat“. (ds/ 5. September 2011)
Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?
Zu allererst läuft der Mond ja nicht auf einer perfekten Kreisbahn um die Erde, sondern auf einer leichten Ellipse. Dadurch kommt er uns bis auf 356.410 Kilometer nahe (Perigäum, Erdnähe) bzw. entfernt sich bis zu 406.740 Kilometer (Apogäum, Erdferne).
Warum hat sich die Erde nach 24h gedreht?
Nach 24h hat sich die Erde einmal gedreht und somit hätte der Mond, wenn man seine eigene Rotationsbewegung außer Acht lassen würde, die selbe Position wie am Vorabend der Beobachtung. Da sich der Mond allerdings ebenfalls um die Erde bewegt, scheint es so, also ob er in Richtung Osten aufsteigen würde.