In welcher Klimazone liegt Ostafrika?

In welcher Klimazone liegt Ostafrika?

Afrika liegt fast vollständig in den Tropen, besitzt folglich alle tropischen Klima- und Vegetationszonen.

Was für ein Klima herrscht in Afrika?

Afrika ist der Kontinent der Extreme. An den Küsten des Mittelmeeres findet warmes mediterranes Klima vor. Besonders an den Küsten von Algerien, Marokko und Tunesien. Die Temperaturen liegen zwischen im Sommer zwischen 25°C bis 35°C und im Winter fällt das Quecksilber kaum unter 15°C.

Welche Luftmassen beeinflussen das Klima in Afrika?

In Afrika werden die Jahreszeiten nicht von den Temperaturen bestimmt, sondern vom Niederschlag. Grob kann man sagen: Je weiter man sich vom Äquator entfernt, desto geringer wird der Niederschlag. Außerdem wird das Klima vom Wind, von der Höhenlage, den Meeresströmungen und der Nähe zum Meer beeinflusst.

Was ist das kälteste Land in Afrika?

Hier sind die Kälterekorde auf den Kontinenten: Afrika: Im marokkanischen Ifrane herrschen am 11. Februar 1935 -23,9 Grad.

Wie trocken ist das Klima in Ostafrika?

Das Klima in Ostafrika ist für die Nähe zum Äquator untypisch trocken. So haben die Staaten des Horns von Afrika zwar – für die Tropen typisch – gering schwankende Temperaturen, die außer in Höhenlagen durchschnittlich um die 30 Grad liegen.

Was sind die klimatischen Verhältnisse in Ostafrika?

Aufgrund der sehr wechselhaften Topographie mit Bergländern und Tälern sind die klimatischen Verhältnisse jedoch in ganz Ostafrika sehr differenziert. An den Rändern der Hochländer und Bergzüge Ostafrikas werden feuchte Luftmassen zum Aufstieg gezwungen, kühlen und regnen sich ab. In den niedrigen Küstengebieten ist es dagegen sehr trocken.

Wie hoch sind die Temperaturen in den tropischen Staaten von Afrika?

So haben die Staaten des Horns von Afrika zwar – für die Tropen typisch – gering schwankende Temperaturen, die außer in Höhenlagen durchschnittlich um die 30 Grad liegen. Da sich der Sommermonsun jedoch bereits in den Bergen Madagaskars, Tansanias und Kenias abregnet, bleibt der Regen in Äthiopien und Somalia häufig aus.

Was ist in Ostafrika die beste Reisezeit?

In Ostafrika hat man für Safaris das ganze Jahr hindurch die beste Afrika Reisezeit und man kann einfach Reisepläne schmieden. Nicht ohne Grund war diese Region bei den Briten zu deren Kolonialzeitz sehr beliebt denn das Klima ist eher moderat und angenehm. Trotz Nähe zum Äquator ist das Klima in Ostafrika untypisch trocken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben