FAQ

Sind Delfine so intelligent wie Menschen?

Sind Delfine so intelligent wie Menschen?

Die Hirnmasse der Delfine ist zwar geringer, dafür sind ihre Gehirne wesentlich stärker gefaltet als die aller anderen Säugetiere. Dadurch könnten Delfine so intelligent sein wie Menschen, so die Forscherin.

Können Delphine Menschen verstehen?

Delfine sind bekannt dafür, zum Teil mehrere Oktaven zu überspringen, zum Beispiel um Hintergrundlärm zu übertönen. Das von ihnen eingesetzte Frequenzspektrum ist gigantisch und reicht bis 200 Kilohertz, beim Menschen dagegen ist spätestens ab 20 Kilohertz Schluss mit der akustischen Wahrnehmungsfähigkeit.

Wie viel Prozent nutzen Delfine von Ihrem Gehirn?

Das Verhältnis Gehirngewicht zu Rückenmarksgewicht (50 beim Menschen: 40 beim Tümmler) und der EQ (Verhältnis von Körpergewicht und Gehirngewicht – 7,0: 4,1-4,9 je nach Art des Delphins) sind Parameter, mit denen die Wissenschaftler die Fähigkeiten der Gehirne von Tieren und Menschen anhand einer Formel vergleichen …

Welche Eigenschaften haben Delfine?

Delfine besitzen viele Eigenschaften, die wir auch haben. Delfine können sich auch nach zwanzig Jahren noch an einen ehemaligen Gefährten erinnern. Sie erkennen ihren Artgenossen an seinem individuellen Namenspfiff, selbst wenn sie ihn viele Jahre nicht gehört haben. Das beschreibt der US-Forscher Jason Bruck von der Universität von Chicago.

Wie lange dauert die Tragzeit einer Delfine?

Wie alle Wale bringen Delfine stets nur ein Junges zur Welt. Die Tragzeit beträgt im Durchschnitt ein Jahr, variiert aber von Art zu Art. Die Kälber bleiben bis zu sechs Jahren bei ihren Muttertieren; sie beginnen im Alter von wenigen Monaten, selbstständig Nahrung zu suchen.

Wie wirkt die Verschmutzung auf Wale und Delfine aus?

Die chronische Verschmutzung durch Öl, Plastik und chemische Schadstoffe wirkt sich stark auf Wale und Delfine aus. Wale und Delfine speichern große Mengen PCB aus ihrer Nahrung in ihrer Fettschicht. In Stresssituationen werden die Fettreserven angebrochen und es gelangen hohe Konzentrationen des Schadstoffs in den Stoffwechsel.

Was ist die Sprache der Delfine?

Die Sprache der Delfine – Tonerzeugung. Kommunikation. Von Großen Tümmlern weiß man, dass sie sich individuelle Namen geben und daran auch gegenseitig erkennen können. Als Jungtiere entwickeln sie einen ganz individuellen Pfeifton, den sogenannten Signaturpfiff, den sie ihr Leben lang als persönliches Kennzeichen, als ihren Namen, beibehalten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben