Was sollte man bei Sit ups beachten?

Was sollte man bei Sit ups beachten?

Achte dabei darauf, dass dein Rücken gerade bleibt und du kein Hohlkreuz machst. Die Bewegung erfolgt dabei aus der Hüfte, du solltest die Sit-ups nicht mit Schwung ausführen. Halte die Position eine Sekunde lang und rolle dich dann langsam wieder ab. Atme beim Aufrichten aus und beim Abrollen ein.

Welche Fehler werden bei Sit ups gemacht?

Der häufigste Fehler bei den Sit-ups betrifft den Bewegungsimpuls. Wer zusätzlichen Schwung aus dem Oberkörper oder den Armen generiert, vereinfacht die Übung. Je ruhiger man die Sit-ups ausführt, desto länger ist die Muskulatur unter Spannung. Dadurch ist die Übung effektiver als mit einer schwungvollen Ausführung.

Was ist die Übersetzung von Sit-ups?

Die Übersetzung von Sit-ups lautet „Aufsetzer“ und beschreibt damit die wesentliche Bewegungsausführung bereits sehr gut. Es handelt sich um eine Übung, die die gesamte Bauchmuskulatur und auch den Hüftbeuger beansprucht. Sie wird meist bereits in der Schule vermittelt und ist auch dir sicherlich in einer der verschiedenen Varianten bekannt.

Warum sollten Sit-ups richtig gemacht werden?

Dennoch sind Sit-ups eine sinnvolle Übung, die durchaus einen Platz in deinem Trainingsplan verdient haben. Wir erklären dir, worauf du achten musst, um Sit-ups richtig machen zu können, ob du mit Sit-ups abnehmen kannst und welche Übung sich besser eignet, um das beliebte Six-Pack zu trainieren.

Was ist die korrekte Ausführung von Sit-ups?

Einrollen des Oberkörpers: Die korrekte Ausführung von Sit-ups sieht vor, dass der Rücken gerade gehalten wird und nicht, wie bei Crunches, eingerollt wird. Ziehen am Hinterkopf: Du kannst sicherlich deine Hände an den Kopf führen, solltest jedoch nicht versuchen, die Aufsetz-Bewegung durch ein Ziehen am Hinterkopf zu unterstützen.

Was sind Sit-ups für den Bauch?

Obwohl Sit-ups nicht den Trainingseffekt für den Bauch erzielen, der oftmals gewünscht wird, sind sie eine wichtige und sinnvolle Übung. Die statische Belastung der Bauchmuskeln kann durchaus im Anschluss an andere Bauchmuskelübungen wie beispielsweise Crunches den Wachstumsreiz verstärken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben