Wie warm ist es im Sommer in Helsinki?
Die warme Jahreszeit dauert vom 4. Juni bis zum 4. September 3,0 Monate, wobei die durchschnittliche tägliche Höchsttemperatur über 17 °C liegt. Der heißeste Monat des Jahres in Helsinki ist der Juli mit einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 21 °C und Tiefsttemperatur von 13 °C.
Wann ist es am wärmsten in Finnland?
Wärmster Monat ist der Juli (17,9 °C), kältester Monat der Februar mit Mittelwerten von -4,7 °C. Die maximale Wassertemperatur in Helsinki beträgt 17 °C.
Wann Sommer in Finnland?
der sommer beginnt Zu Mittsommer wird es endlich richtig Sommer und viele Finnen beginnen ihren Sommerurlaub am Vorabend des Mittsommertags. Da das Fest Ende Juni stattfindet, spielt die Mitternachtssonne eine zentrale Rolle bei den Feierlichkeiten im nördlichen Teil Finnlands.
Wann ist die beste Zeit nach Finnland zu reisen?
Wann ist die beste Zeit für eine Reise nach Finnland? Das hängt davon ab, was Sie erleben möchten. Für reichlich Schnee und Wintersport ist die beste Reisezeit zwischen Dezember und März. Für Frühlingssonne und das Erwachen der Natur kommen Sie am besten im April und Mai.
Wie ist das Wetter in Finnland im November?
Die Tageshöchsttemperaturen fallen um 4 °C von 6 °C auf 2 °C und unterschreiten selten -4 °C bzw. überschreiten selten 10 °C. Die Tagestiefsttemperaturen fallen um 4 °C von 1 °C auf -3 °C und unterschreiten selten -11 °C bzw.
Wie warm ist es im August in Helsinki?
Im Durchschnitt beträgt die Temperatur im August in Helsinki maximal 20° und mindestens 15° Grad. Die Meerestemperatur beträgt etwa 23° Grad. Im August gibt es 15 Tage Niederschlag mit insgesamt 37 mm und es gibt 16 trockene Tage in Helsinki .
Wie lange dauert der Sommer in Finnland?
Sommer. Zu Mittsommer steht die Sonne in Helsinki auch abends um 10 noch am Himmel, sodass man gar nicht bemerkt, dass es schon mitten in der Nacht oder gar früh am Morgen ist. In Utsjoki in Lappland dauert ein einziger Sommertag etwa zwei Monate lang – die Sonne geht überhaupt nicht unter.
Wann ist die beste Zeit für Polarlichter in Finnland?
In Nordlappland sieht man die Lichter in etwa jeder zweiten klaren Nacht zwischen September und März. Im Süden Finnlands erscheinen sie an etwa 10-20 Nächten im Jahr. Sehen Sie hoch zu den Sternen. Wenn Sie bemerken, dass der Nachthimmel klar und voller Sterne ist, stehen Ihre Chancen auf Nordlichter gut.
Wann am besten nach Helsinki?
Die beste Reisezeite für Helsinki in Finnland ist von Juni bis September, da Sie ein milder oder angenehme Temperaturen haben und kaum Niederschlag. Die höchste Durchschnittstemperatur in Helsinki ist 20°C im Juli und die niedrigste Temperatur beträgt -3°C im Januar.
Welche Klimazonen gibt es in Finnland?
Der äußerste Nordwesten um den Haltitunturi in der Gemeinde Enontekiö gehört zur Klimazone ET, Tundrenklima, während die Südküste von Turku bis Südkarelien Klimazone Dfb aufweist, also feuchtes Kontinentalklima. Finnlands Klima weist Aspekte sowohl für Kontinental- als auch für Seeklima auf.
Was ist der typische finnische Winter?
Das Klima offenbart typisch finnische Winter, die sehr kalt und mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt daherkommen, während die Sommer mild und durchaus regnerisch in Erscheinung treten. Schnee ist folglich keinesfalls eine Seltenheit, während die Sonnenscheindauer im Winter auf wenige bis gar keine Stunden pro Tag abfällt.
Wie hoch sind die Jahresniederschläge in Finnland?
Dabei kommen in Südfinnland Jahresniederschläge zwischen 600 und 700 mm pro Quadratmeter zusammen. Im Norden und Nordosten sind die Niederschlagsmengen geringer. Für Wanderurlaube oder Paddeltouren auf den zahlreichen Seen Finnlands eignen sich am besten die Sommermonate mit langen Tagen und warmen Temperaturen.
Ist Finnland kälter als Deutschland?
Finnland ist damit deutlich kälter als Deutschland, das im Jahresmittel Temperaturen von mehr als 8 °C hat, aber wärmer als die meisten Länder in ähnlicher geographischer Breite.