Welche Gruppen gab es in der Franzosischen Revolution?

Welche Gruppen gab es in der Französischen Revolution?

Einzelne Klubs

  • Enragé, radikale Splittergruppe der Sansculotten.
  • Hébertisten, Linke Abspaltung der Cordeliers.
  • Cordeliers, Linke (zusätzliche) Abspaltung aus den Jakobinern, ab 1792 Teil der Montagnards.
  • Jakobiner, Linke bis identische Abspaltung aus dem bretonischen Klub, ab 1792 Teil der Montagnards.

Was ist die Radikalisierung der Französischen Revolution?

Die Radikalisierung der Französischen Revolution. Für die zunehmende Radikalisierung der Revolution nach 1791 sind grundsätzlich mehrere Gesichtspunkte namhaft zu machen, die sich gegenseitig bedingen, überschneiden und ergänzen. -Unzufriedenheit mit der Struktur der Verfassung, die durch das Zensuswahlrecht breite Bevölkerungsschichten von der

Wie wurde die Französische Revolution gesteigert?

Die Radikalisierung und Brutalisierung der französischen Revolution wurde mit dem Ersten Koalitionskrieg, der seit 1792 von Österreich und Preußen, dann auch von Großbritannien zur Rettung der französischen und zur Verteidigung der eigenen Monarchien geführt wurde, sowie durch innere Aufstände gesteigert.

Was war die Bergpartei in der Französischen Revolution?

Die Bergpartei (französisch Montagne) bezeichnete in der Französischen Revolution im Gegensatz zu den Girondisten die radikalste Gruppe des Konvents (1792–95), sie wurde benannt nach ihren Sitzen auf den höher gelegenen Bänken. Führende Mitglieder (Montagnards) waren GEORGE-JAQUES DANTON (Bild 1), MARAT und ROBESPIERRE.

Was war die Periode der Französischen Revolution?

Die Terrorherrschaft, die Schreckensherrschaft oder der Schrecken ( französisch La Terreur, „Der Schrecken“) war eine Periode der Französischen Revolution von Anfang Juni 1793 bis Ende Juli 1794, die durch die brutale Unterdrückung aller Personen gekennzeichnet war, die verdächtigt wurden, Gegner der Revolution zu sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben