Welches Gas ist für den Treibhauseffekt verantwortlich?
Sie lassen das Sonnenlicht fast ungehindert passieren, halten aber die Wärmestrahlung, die von der Erdoberfläche ausgeht, in der Atmosphäre zurück. Zu diesem natürlichen Treibhauseffekt trägt überwiegend Wasserdampf (H2O) bei, gefolgt von den Gasen Kohlendioxid (CO2), Ozon (O3), Lachgas (N2O) und Methan (CH4).
Welches Gas ist für den Klimawandel verantwortlich?
Kohlendioxid
Kohlendioxid. Kohlendioxid ist ein geruch- und farbloses Gas, das aus sehr stabilen Molekülen besteht. Anthropogenes Kohlendioxid entsteht unter anderem bei der Verbrennung fossiler Energieträger (Kohle, Erdöl, Erdgas) und macht den Großteil des vom Menschen zusätzlich verursachten Treibhauseffektes aus.
Warum ist es so wichtig die Ozonschicht zu erhalten?
Hoch oben in der Stratosphäre schützt uns die Ozonschicht vor schädlichen UV-Strahlen. Gäbe es sie nicht, würde uns die Sonnenstrahlung am Erdboden förmlich rösten.
Wie strahlt die Atmosphäre in den Weltraum aus?
Die Atmosphäre selbst strahlt 49% langwellige Strahlung in den Weltraum aus. Die Sonneneinstrahlung unterscheidet sich – wie bereits oben erwähnt – vom Ort. So ist sie am Äquator höher als an den Polen. Dies soll das folgende kleine Modell verdeutlichen:
Ist die Strahlung im Weltall gesundheitsschädlich?
Die Strahlung im Weltall ist für Menschen sehr gesundheitsschädlich. Bei künftigen langen Weltraummissionen – etwa zum Mars – könnte dies zu einem Problem für die Besatzung werden. Christine Hellweg ist Leiterin der Abteilung Strahlenbiologie im Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Was ist die Wirkung der Gegenstrahlung auf der Erde?
Dieser Teil ist die effektive Ausstrahlung. Die Gegenstrahlung bewirkt den natürlichen Treibhauseffekt und damit die Aufrechterhaltung der 15°C Durchschnittstemperatur auf der Erdoberfläche. Die Atmosphäre selbst strahlt 49% langwellige Strahlung in den Weltraum aus.
Wie absorbiert die Erde ihre eigene Strahlung in den Weltraum?
Erde und Atmosphäre absorbieren ständig solare Strahlung undemittieren ihre eigene Strahlung in den Weltraum. Über einen längeren Zeitraum entsprechen sich die absorbierte und dieemittierte Strahlung fast ganz genau: Das System Erde-Atmosphäre befindet sich nahezu vollständig im