Was macht ein Orthopade bei Schulterschmerzen?

Was macht ein Orthopäde bei Schulterschmerzen?

Bei Schulterschmerzen sollten Sie einen Facharzt für Orthopädie aufsuchen, der im besten Fall auf Erkrankungen des Schultergelenks spezialisiert ist. Der Schulterspezialist untersucht eine ganze Reihe von Muskeln, Sehnen und Bändern.

Kann meine Schulter nicht mehr bewegen?

Grund ist zum Beispiel ein Bizepssehnenriss, eine ausgekugelte Schulter oder ein Oberarmbruch. Chronische Schulterschmerzen entwickeln sich schleichend und können sehr hartnäckig sein. Sie werden zum Beispiel durch Gelenkverschleiß (Arthrose), Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule oder Schultersteife verursacht.

Welcher Arzt bei Schulter Arm Syndrom?

Je nach vermuteter Ursache der Schulterschmerzen leitet Ihr Hausarzt Sie zu einem Facharzt weiter, etwa einem Orthopäden (Facharzt für Orthopädie), Herzspezialisten oder Chirurgen.

Warum kommen Schmerzen an der Schulter vor?

Schmerzen am oberen Oberarm bzw. an der Schulter außen kommen häufig zusammen mit Armschmerzen vor, die durch den ganzen Arm ziehen. Sie werden deshalb oft als Schulter-Arm-Syndrom bezeichnet, was jedoch nichts über die Ursache aussagt. Meist schmerzen die Oberarme bei Bewegung, manchmal auch, wenn man nachts auf dem Arm liegt.

Was ist das Hauptgelenk beim Schulter-Arm-Syndrom?

Beim Schulter-Arm-Syndrom ist zumeist das Hauptgelenk (Humeroscapulargelenk) involviert. Dieses verankert den Oberarmknochen (Humerus) im Schulterblatt (Scapula). Der Kopf des Oberarmknochens hat in der kleinen Gelenkpfanne einen enormen Spielraum, was deinem Arm größtmögliche Bewegungs-Freiheit garantiert.

Welche Sportarten sind geeignet für Menschen mit Schulterschmerzen?

Besser geeignet für Menschen mit Schulterschmerzen sind Sportarten wie Nordic Walking, Joggen, Yoga oder Radfahren. Beim Radfahren sollten Sie allerdings auf eine geeignete Sitzposition achten, bei der der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt ist. Ist der Oberkörper zu weit nach vorne geneigt, kann dies das Schultergelenk zusätzlich belasten.

Was sind Schulterschmerzen nach einem Sturz auf die Brust?

Schulterschmerzen nach einem Sturz auf die Schulter oder den Arm oder nach einem Unfall plötzlich auftretende linksseitige Schulterschmerzen sowie Schmerzen hinter dem Brustbein, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Todesangst, oft auch Schwindel und/oder Übelkeit (Verdacht auf Herzinfarkt oder Angina pectoris)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben