Ist Zitronensäure ein Antioxidationsmittel?
Als Antioxidationsmittel sorgt dieser Zusatzstoff für Stabilität bei Fetten, Farben sowie Aromen und erhält den Vitamingehalt vieler Lebensmittel. Beim Sterilisieren von Schlagobers und Milch sowie beim Schmelzen von Käse verhindert Zitronensäure das Gerinnen des Eiweißes.
Was ist Zitronensäure E330?
E 330: Zitronensäure. Die Zitronensäure oder auch Citronensäure klingt zwar natürlich, wird jedoch künstlich hergestellt und als Zusatzstoff unter der Bezeichnung E 330 geführt. Sie wird in der Lebensmittelindustrie für diverse Zwecke eingesetzt, unter anderem für die Säuerung von Produkten.
Welche Säuren sind in Zitronensäure enthalten?
Zitronensäure Säuren Carbonsäuren Die Zitronensäure ist eine starke Tricarbonsäure, die in vielen Früchten vorkommt und auch vom menschlichen Körper als Zwischenprodukt im Citratzyklus gebildet wird. In hoher Konzentration ist sie im Zitronen- und Limettensaft enthalten.
Wie wirkt Zitronensäure auf Obst und Gemüse?
Desweiteren komplexiert die Zitronensäure auch Metallionen, was Enzyme und die Oxidation hemmt. Sie entfaltet auf diese Weise antioxidative Effekte und wirkt der Bräunung von Obst und Gemüse entgegen. In der Lebensmittelindustrie, als Säuerungsmittel und Säureregulator für Getränke (z.B. Fanta®, Sprite®, Red Bull®).
Was ist eine Zitronensäure-Monohydrat?
In der Praxis wird häufig Zitronensäure-Monohydrat (C 6 H 8 O 7 · H 2 O) verwendet. Zitronensäure ist achiral und hat einen sauren Geschmack. Die Zitronensäure kommt in vielen Früchten (z.B. Orange, Grapefruit, Ananas), in Gemüse und in Pflanzen vor und findet sich in hoher Konzentration im Zitronen- und Limettensaft.
Wie klingt die Zitronensäure aus?
Vor ihrem Volontariat studierte sie in Kempten und München Übersetzen und Dolmetschen. Die Zitronensäure oder auch Citronensäure klingt zwar natürlich, wird jedoch künstlich hergestellt und als Zusatzstoff unter der Bezeichnung E 330 geführt.