Was ist ein HLA Antigen?

Was ist ein HLA Antigen?

Die HLA (HL-Antigene), auch als MHC-Moleküle bezeichnet, sind Moleküle auf der Oberfläche von Körperzellen (vergleichbar den Blutgruppenantigenen auf den roten Blutkörperchen) und unterscheiden sich von Mensch zu Mensch.

Was bedeutet die Abkürzung HLA?

HLA-B27 zählt zu den sogenannten Humanen-Leukozyten-Antigenen (HLA), auch Histokompatibilitätsantigene (Gewebeverträglichkeitsantigene) genannt. Das sind Eiweiße auf der Oberfläche fast aller Körperzellen, die für das Immunsystem und für Abwehrreaktionen sehr wichtig sind.

Welche Antigen Allele gibt es?

Klasse-I-Antigene (Klasse Ia: HLA-A, HLA-B, HLA-C; Klasse Ib: HLA-E, HLA-F, HLA-G) entsprechen MHC-Klasse-I-Komplex. Klasse-II-Antigene (HLA-DM, -DO, -DP, -DQ, -DR) entsprechen MHC-Klasse-II-Komplex.

Wie lange dauert eine HLA-Typisierung?

Zuerst werden im Labor die HLA-Merkmale, man sagt auch Gewebemerkmale, von jedem neuen Spender bestimmt. Dies ist ein recht aufwändiges Verfahren, das rund vier bis sechs Wochen in Anspruch nimmt. Sobald die Labordaten vorliegen, übermitteln wir sie an die DKMS.

Wie viele HLA-Merkmale müssen übereinstimmen?

HLA-Typisierung Da jeder Mensch einen Merkmalssatz von der Mutter und einen anderen vom Vater geerbt hat, gibt es insgesamt 5 x 2, also 10 relevante Merkmale für die Transplantation, die im optimalen Fall dann auch mit einem Spender übereinstimmen.

Was ist ein HLA Test?

Unter dem Begriff HLA-Typisierung fasst man verschiedene diagnostische Verfahren zusammen, mit denen die HL-Antigene eines Menschen bestimmt werden. Die HLA-Typisierung dient u.a. der Bestimmung der Histokompatibilität von Spendergewebe, die für den Erfolg allogener Transplantationen relevant ist.

Was ist eine HLA-Typisierung?

Man unterscheidet bei der HLA-Typisierung zwei Auflösungen: Eine niedrigauflösende HLA-Typisierung berichtet nur die ersten zwei Ziffern der vierstelligen Zahl, die das HLA-Allel charakterisiert, z.B. „HLA-A2“ bzw. Eine hochauflösende Typisierung besteht aus allen vier Ziffern des HLA-Allels, z.B. „HLA-A*0201“.

Wie gelingt der Nachweis von HLA-Antikörpern?

Mit Enzymimmunoassays (ELISA) gelingt der Nachweis von HLA-Antikörpern unabhängig von ihrer Fähigkeit, Komplement zu aktivieren. Die verfügbaren Testkits erlauben meist den getrennten Nachweis von HLA-Klasse-I- und Klasse-II-Antikörpern.

Was ist die Abkürzung HLA-B27?

Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Die Abkürzung HLA-B27 steht für „Humanes-Leukozyten-Antigen B27“. Es handelt sich um ein Eiweiß (Protein) auf der Oberfläche fast aller Körperzellen – zumindest bei Menschen, die den Bauplan für dieses Protein in ihrem Erbgut tragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben