Wie schützen sich Warmblüter gegen große Kälte?
Alle Warmblüter verhalten sich bei sinkenden Temperaturen zunächst gleich. Sie atmen schneller, verbrauchen mehr Nährstoffe und bewegen sich kräftiger und schneller. In unseren modernen Häusern arbeiten die Ölbrenner bei Kälteeinbrüchen in ähnlicher Weise, ebenso automatisch wie die Warmblüter.
Warum sind Lebewesen abhängig von der sie umgebenden Temperatur?
Gleichwarme Tiere müssen ihre Körperwärme durch Stoffwechselvorgänge erhalten. Sie benötigen große Energiemengen für die Aufrechterhaltung ihrer Körpertemperatur. Ihre Zellfunktionen sind ständig aktiv. Durch die Regulation der Durchblutung ihrer Körperorgane können sie sich extremen Temperaturen anpassen.
Was ist die tiefstmögliche Temperatur der Teilchen?
E¯kin=32 k⋅T oder 12m⋅v2¯=32 k⋅T. Bei Verringerung der Temperatur bewegen sich die Teilchen weniger heftig und bei sehr tiefen Temperaturen kaum noch. Die tiefstmögliche Temperatur ist diejenige, bei der sich die Teilchen nicht mehr bewegen. Diese Temperatur wird als absoluter Nullpunkt bezeichnet.
Was ist die thermische Energie?
Die thermische Energie ist vor allem die kinetische Energie ( Bewegungsenergie) der Teilchen des Körpers, aber auch die Energie aufgrund der Bindung der Teilchen aneinander ( Bindungsenergie ). je größer die Masse des Körpers ist.
Wie groß ist die thermische Energie eines Körpers?
je größer die Masse des Körpers ist. So besitzt z. B. eine bestimmte Menge heißes Wasser eine wesentlich größere thermische Energie als die gleiche Menge kaltes Wasser. Die thermische Energie eines Körpers hängt bei gleicher Temperatur – der Umwandlungstemperatur – auch vom Aggregatzustand des Stoffes ab.
Wie bewegen sich die Teilchen bei Verringerung der Temperatur?
Bei Verringerung der Temperatur bewegen sich die Teilchen weniger heftig und bei sehr tiefen Temperaturen kaum noch. Die tiefstmögliche Temperatur ist diejenige, bei der sich die Teilchen nicht mehr bewegen.