Was sind die Ziele des Dschihad?
Definitionen und Ziele des Dschihad [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Als unmittelbares Ziel des Dschihad galt die Stärkung der islamischen Religion, der Schutz der Muslime und die Beseitigung des Unglaubens auf der Welt mit dem Ziel einer islamischen Vormachtstellung auf dem gesamten Globus.
Was ist Dschihad in der islamischen Geschichte?
Dschihad in der Praxis der islamischen Geschichte. Bereits während der Frühzeit des Islams brachen Kämpfe unter Muslimen aus. Die Kämpfe zwischen Umayyaden, Schiiten und Abbasiden werden daher in den Quellen selten mit Dschihad bezeichnet. Für diese Kriege steht der arabische Begriff für gewaltsamen Konflikt bzw.
Ist der Dschihad für Muslime verpflichtend?
Der Dschihad ist für Muslime verpflichtend, doch in welcher Weise und in welchem Fall er eintritt, dafür findet man unterschiedliche Bedingungen und Abstufungen in der Rechtsliteratur: z.B. gemeinschaftliche Verpflichtung (fard al-kifaya) oder persönliche (fard al-ayn).
Welche Bedeutung hat der „kleine Dschihad“?
Seine Bedeutung wird besonders von al-Ghazali (gest. 1111) hervorgehoben. Und der „kleine Dschihad“ (djihad al-asghar), der Kampf und Kriege erfasst. [2] Der „kleine Dschihad“ wird in der islamischen Rechtswissenschaft (fiqh) zum zentralen Begriff, wenn es um die Interpretation des bewaffneten Kampfes geht.
Was ist der Dschihad in der islamischen Rechtsprechung?
In der islamischen Rechtsprechung stellt der Dschihad die einzig zulässige Form eines Krieges gegen Nichtmuslime dar. Neben dem Kampf gegen die Ungläubigen ist ein Krieg gegen vom Islam Abgefallene, Aufrührer und Fahnenflüchtige sowie Straßenräuber legitim.
Was verbindet das islamische Schrifttum mit dem Dschihad?
Hier verbindet sich die Lehre vom Dschihad, dem bewaffneten Kampf, mit dem Gedanken des Martyriums. Das islamische Schrifttum ist in und außerhalb der kanonischen Hadithsammlungen des 9. Jahrhunderts reich an Werken über den Dschihad und über die Vorzüge desselben als religiöse Pflicht.
Was bedeutet „Jihad“ in den Salafisten?
„Jihad“ oder „Dschihad“ bedeutet: Bemühung bzw. Anstrengung. Salafisten argumentieren, dass es eine in Vergessenheit geratene „Glaubenspflicht“ gäbe, nämlich den militanten bzw. militärischen Jihad. Danach sei jeder Muslim verpflichtet, unterdrückte Glaubensbrüder militärisch zu unterstützen. Warum reisen Salafisten in den Jihad?