FAQ

Kann man mit Lausen in die Schule?

Kann man mit Läusen in die Schule?

Wird ein Kopflausbefall nicht behandelt, müssen Kinder meist zuhause bleiben. Erst wenn Eltern der Leitung bestätigen, dass eine Behandlung durchgeführt wurde, dürfen die Kinder die Schule oder den Kindergarten wieder besuchen. Der Träger der Betreuungseinrichtung darf auch ein ärztliches Attest verlangen.

Sind Läuse in der Schule meldepflichtig?

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind Kopfläuse hat, sind Sie verpflichtet, so schnell wie möglich die Leitung der Schule oder Kindertagesstätte Ihres Kindes zu informieren (vgl. IfSG §34 Abs. 5).

Wann dürfen Kinder nach Läusen wieder in die Schule?

Kinder mit lebenden Kopfläusen gehen erst wieder in die Schule, wenn die erste Behand- lung mit Läusemittel erfolgt ist.

Wie kann man sich mit Läusen anstecken?

Kopfläuse werden dadurch übertragen, dass sie von einem Haarschopf zum anderen wandern. Da Kopfläuse nicht fliegen oder springen, sondern nur krabbeln können (das jedoch sehr gut!), müssen die Haare zweier Menschen wirklich miteinander in Berührung kommen, damit Kopfläuse übertragen werden können.

Warum sind Kopfläuse meldepflichtig?

kaum vermeiden: Kopfläuse. Haben sie sich einmal auf einem Kopf angesiedelt, verbreiten sie sich in Windeseile auch bei anderen Kindern. Aus diesem Grund wurde auf Empfehlung des Robert Koch-Instituts, das in Deutschland für Fragen des Infektionsschutzes zuständig ist, die Läuse-Meldepflicht eingeführt.

Was passiert wenn man Läuse nicht meldet?

Sollten sich Eltern nicht an das Gesetz halten, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 € bestraft werden kann.

Was ist wichtig bei der Behandlung der Kopfläuse ihres Kindes?

Wichtig bei der Behandlung der Kopfläuse Ihres Kindes ist, dass ein behördlich zugelassenes Kopflausmittel benutzt wird, damit es wieder in die Schule darf. Das muss dann von Ihnen bei der Einrichtung selbst schriftlich bestätigt werden.

Wie lange dauert eine Folgebehandlung der Kopfläuse?

Meist ist dann noch eine Folgebehandlung der Kopfläuse nach ca. 8-10 Tagen nötig, jedoch kann das Kind trotzdem in dieser Zeit in die Schule – sofern es nicht anderweitige Regelungen von Seiten der Einrichtung gibt. Das kann nämlich durchaus sein, oftmals gibt es besondere Kriterien in solchen Fällen.

Hat das Kind Läuse in der Schule bekommen?

Wenn das Kind Läuse in der Schule bekommen hat, steht von Seiten der Eltern zunächst das Informieren des Klassenlehrers an. Dieser wird den Namen des Kindes vor den anderen Eltern auch nicht nennen, sofern dies nicht nötig ist. Das Kind muss dann zunächst zuhause bleiben, bis die erste Behandlung abgeschlossen ist.

Warum müssen Läuse in der Schule nicht sauber gemacht werden?

In der Schule muss aufgrund der Läuse nicht besonders sauber gemacht werden, da die Läuse nur auf einem Kopf länger überleben können. Der Lehrer muss bei Läusen in der Schule dem Gesundheitsamt den Befall melden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben