Was ist das Nerven?
Was umgangssprachlich als Nerv bezeichnet wird, ist ein Bündel von Nervenfasern, die von einer Bindegewebshülle umgeben sind. Das weit verzweigte Nervensystem scheint auf den ersten Blick wie ein undurchdringliches Dickicht von Nervenbahnen, die sich kreuz und quer durch unseren Körper ziehen.
Welchen Gefahren ist das Nervensystem ausgesetzt?
Fehlfunktionen von Gehirn und Nervensystem können durch eine ganze Reihe von Faktoren verursacht werden. Durch äußere Einwirkung, Vererbung oder einer Kombination von beidem kann das komplexe Geflecht geschädigt werden und zu neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen führen.
Was ist das zentrale Nervensystem im menschlichen Körper?
Gehirn und Rückenmark bilden zusammen das zentrale Nervensystem (ZNS). Das Nervensystem ist das komplexeste und bestorganisierte System des menschlichen Körpers. Über die Nerven erhält es Informationen von den sensorischen Organen, überträgt diese Informationen im Rückenmark und verarbeitet sie im Gehirn.
Was ist das zentrale Nervensystem im Gehirn?
Zentrales Nervensystem Gehirn und Rückenmark bilden zusammen das zentrale Nervensystem (ZNS). Das Nervensystem ist das komplexeste und bestorganisierte System des menschlichen Körpers. Über die Nerven erhält es Informationen von den sensorischen Organen, überträgt diese Informationen im Rückenmark und verarbeitet sie im Gehirn.
Was ist das Nervensystem?
Das Nervensystem (engl. nervous system) steuert die Reaktionen des menschlichen Körpers auf die Umwelt und regelt innere Funktionen wie Muskelbewegungen. Es sorgt zum Beispiel dafür, dass du, wenn du auf eine heiße Herdplatte fasst, deine Hand wegziehst und Schmerzen spürst.
Wie wird das zentrale Nervensystem geschützt?
Geschützt wird es vom knöchernen Schädel und vom Wirbelkanal. Es bekommt Informationen vom peripheren Nervensystem. Daraufhin verarbeitet das ZNS die Informationen und schickt Befehle an das periphere Nervensystem. Das zentrale Nervensystem ist also eine Art Kontrollzentrum.