Wer hat die Blechdose erfunden?

Wer hat die Blechdose erfunden?

Peter Durand
Konservendose/Erfinder

Wer hat die Konservierung erfunden?

Nicolas Appert gilt als Erfinder der Lebensmittelkonservierung. Denn während der Revolutionskriege stand Napoleon Bonaparte vor der Herausforderung, sein riesiges Heer zu ernähren: Ende des 18.

Wann wurde die Blechdose erfunden?

Patentierung der Konservendose Konservendosen heutzutage in einer Fabrik. Der britische Kaufmann Peter Durand baut auf Apperts Verfahren zur Konservierung auf und verwendet dafür 1810 einen Blechkanister aus Weißblech. Damit erfindet er die Konservendose – am 25. August 1810 wird sie patentiert.

Was hat Napoleon mit der Konservendose zu tun?

Napoleon setzt ein Preisgeld aus für den, der dafür sorgt, dass er seine Truppen mit haltbaren Lebensmitteln verpflegen kann. Am 25. August 1810 patentiert Peter Durand die Konservendose. Napoleon aber führt derart riesige Heere an, für die Plünderungen nicht ausreichten.

Welche Anwendung hat die Lebensmittelkonservierung?

Lebensmittelkonservierung. Häufigste Anwendung ist der Erhalt von Nahrung im Rahmen der industriellen Produktion, der Vorratshaltung in Haushalt, Küche, im Rahmen der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln sowie als konservierende Technik für Lebensmittel und ähnliche Naturalien in Museen und Sammlungen.

Wie funktioniert das Einkochen bei Lebensmitteln?

Durch das Erhitzen auf bis zu 100 Grad wird das Einkochgut sterilisiert und so nahezu keimfrei gemacht, wodurch es fast unbegrenzt haltbar wird. Das Einkochen funktioniert bei den meisten Lebensmitteln auch mit geringeren Temperaturen und Einkochzeiten.

Welche Lebensmittel können haltbar gemacht werden?

Allerlei Lebensmittel können haltbar gemacht werden. Vor allem findet das bei Obst und Gemüse Anwendung. Aber auch Suppen, Brote, Fleischgerichte und mehr können konserviert werden.

Welche Lebensmittel eignen sich für Anfänger?

Für Anfänger eignen sich übrigens am besten Obst und eiweißarme Gemüsesorten, diese sind am einfachsten zu handhaben. Eiweißreiche Lebensmittel wie Bohnen, Erbsen, Fleisch oder eiweißreiche Eintöpfe, sind eher etwas für Fortgeschrittene, da sie recht lange Einkochzeiten haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben