Kann man mit einem CNG Fahrzeug auch LPG tanken?
Am gebräuchlichsten bei Pkw ist das gasförmige CNG. Nicht zu verwechseln ist Erdgas mit Flüssiggas LPG (Liquified Petroleum Gas), besser bekannt unter dem Namen „Autogas“. Erdgasautos können kein Autogas tanken und umgekehrt.
Welches Gas gibt es an der Tankstelle?
Gegenwärtig stehen bundesweit rund 800 CNG- und rund 90 LNG-Tankstellen zur Verfügung. Etwa 58 % aller CNG-Tankstellen mischen das regenerative Biogas mit einer Quote von bis zu 100 Prozent bei (Stand: September 2021, 56 % aller Tankstellen bieten 100 % Biogas an).
Welche Fahrzeuge gibt es in Deutschland mit CNG und LPG?
In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen alle Fahrzeuge in Deutschland mit CNG und LPG. 11/45 Erdgasmodell Audi A3 Sportback G-Tron mit 110 PS für 25.900 Euro. 12/45 Autogas: Dacia Sandero mit 72 PS für 8.790 Euro. 13/45 Autogas: Dacia Logan MCV mit 72 PS für 9.790 Euro. 14/45 Autogas: Dacia Lodgy mit 80 PS für 11.490 Euro.
Wie befindet sich das Erdgas in einem CNG-Motor?
Deswegen befindet sich das Erdgas anstatt der normalen Tanks in Hochdruck-Behältern, die meist im oder unter dem Kofferraum untergebracht und aus Stahl, beziehungsweise Aluminium-Kunststoff gefertigt sind. Zu den Alleinstellungsmerkmalen eines CNG-Motors gehört unter anderem der Druckminderer, der den Druck auf unter 10 bar absenkt.
Was kostet eine LPG-Umrüstung?
Bei alternativen Antrieben setzen die Hersteller zunehmend auf Hybrid – und Elektromodelle. Lediglich Renault und Dacia bieten derzeit LPG-Modelle ab Werk an, weshalb die meisten Autofahrer, die Flüssiggas nutzen wollen, ihr Auto für ca. 1800 bis 3500 Euro nachrüsten müssen. Mehr zur Umrüstung finden Sie im ADAC Artikel zu Autogas.
Ist das Erdgasvorkommen teurer als LPG?
Das Erdgasvorkommen ist hingegen unabhängig vom Erdöl und somit großräumig vorhanden und preislich unabhängiger. CNG erscheint zunächst teurer als LPG hat aber auch den doppelten Energiegehalt und macht es so sogar günstiger als LPG. Bei der Umrüstung und der Anschaffung ist ein Erdgasauto (CNG) hingegen teurer als eines mit Autogas (LPG).