Wer hat den Stein von Rosette in der Hand?
Endlich hatte der Franzose Jean Francois Champollion (1790 – 1832) den Stein von Rosette in der Hand! Diesen wichtigen Stein, der einen Text in Hieroglyphen, in demotischer (eine Weiterentwicklung der hieratischen Hieroglyphenschrift (Schreibschrift)) und in griechischer Schrift enthält.
Was war das Besondere an diesem schwarzen Stein?
Die Soldaten sicherten die Küste gegen Angriffe der Briten, als ihnen bei Bauarbeiten der besondere Stein in die Hände fiel. Zum Glück erkannte der Offizier die Bedeutung des Fundes und meldete ihn dem Institut d’Egypte. Doch was war und ist das Besondere an diesem schwarzen Stein? Der Stein lieferte den Schlüssel zur Entzifferung der Hieroglyphen.
Was sind die beiden Inschriften auf den Schmalseiten der Stele?
Auf den Schmalseiten der Stele informierten zwei weiße, mittlerweile verblasste Inschriften über den Beutecharakter des Objektes: »Captured in Egypt by the British Army in 1801« und »Presented by King George III«. Der Stein enthält dreimal den gleichen, relativ langen Text, und die griechische Version ist gut lesbar.
Wie gelang der Stein zur Entzifferung der ägyptischen Schriften?
Deswegen bot der Stein – ähnlich wie später auch andere Trilinguen – einen Schlüssel zur Entzifferung der ägyptischen Schriften. Jean-François Champollion gelang 1822 anhand des Steines und anderer Quellen die Entzifferung der demotischen Schrift sowie die Entschlüsselung der hieratischen Schrift und der Hieroglyphen.
Wie weit ist Rosetta von Alexandria entfernt?
Rosetta, ca. 65 km östlich des Stadtzentrums von Alexandria und 13 km von der Nilmündung entfernt, gehört zu den schönsten Orten des Deltas und ist reich an Monumenten. Arabischen Chroniken zufolge wurde sie um 870 von Ibn Tulun gegründet, war aber schon lange vorher besiedelt.
Was ist die Übersetzung der ägyptischen Schrift?
Übersetzung der ägyptischen Schrift. Der Stein enthält dreimal den gleichen, relativ langen Text, und die griechische Version ist gut lesbar. Deswegen bot der Stein – ähnlich wie später auch andere Trilinguen – einen Schlüssel zur Entzifferung der ägyptischen Schriften.
Was ist der Inhalt des Rosetta-Steins?
Der Inhalt des Rosetta-Steins ist eigentlich ziemlich langweilig, vor allem was die Steuerbefreiungsrechte religiöser Führer betrifft, aber seine Entdeckung fast zweitausend Jahre später hatte dramatische Folgen für unser modernes Verständnis der reichen und sehr alten Kultur Ägyptens.
Was ist die intuitive Methode von Rosetta Stone?
Die intuitive Methode von Rosetta Stone spiegelt auch den Geist der ursprünglichen Entdeckung wider, aber umgekehrt, mit Bildern und Symbolen, die unseren Lernenden helfen, die Klänge und Schriften moderner Sprachen zu verstehen. Sie schauen sich die Bilder an und sehen dann die Worte und hören die Laute, die beschreiben, was gerade passiert.
Wie groß ist der Stein von Rosetta?
Der Stein war nicht mehr in seiner ursprünglichen Größe vorhanden. Aber auch in unvollständigem Zustand hat der Stein von Rosetta enorme Ausmaße. Er ist 1,14 m hoch, 72 cm breit und 28 cm stark. Sein Gewicht beträgt 762 kg. Im Jahre 1802 kam der Stein in das Britische Museum nach London, wo er noch heute bewundert werden kann.