Was ist das Gedachtnis?

Was ist das Gedächtnis?

Das Gedächtnis – eine Einführung. Gedächtnis ist ein Oberbegriff für alle Arten von Informationsspeicherung im Organismus. Dazu gehören neben dem reinen Behalten auch die Aufnahme der Information, deren Ordnung und der Abruf. Gedächtnis ist ein Oberbegriff für alle Arten von Informationsspeicherung im Organismus.

Wie lässt sich das Gedächtnis auffassen?

Das Gedächtnis lässt sich entweder als Prozess oder als Struktur auffassen, mit dessen Hilfe der Mensch Informationen speichern und später wieder abrufen kann.

Was sind die Ursachen für ein gestörtes Gedächtnis?

Degenerative Veränderungen wie die Alzheimer-Krankheit oder Demenz sind ebenfalls häufige Ursachen für ein gestörtes Gedächtnis. Und nicht zuletzt führen auch Medikamente (Neuroleptika) und Alkohol („Filmriss“ nach einer durchzechten Nacht, Korsakow-Syndrom) zu Gedächtnis-Störungen.

Wie komme das Gedächtnis zurück?

Bei einigen komme das Gedächtnis zurück. Manchmal durch optische Reize, Gerüche oder vertraute Melodien. Häufig passiere das im ersten Jahr nach dem Gedächtnisverlust. „Danach wird die Prognose schlechter.“ Bei anderen wiederum bleibt die Vergangenheit verschüttet.

Das Gedächtnis kann als Fähigkeit zur Speicherung und dem Hervorrufen von Information definiert werden. Das Gedächtnis ist die Gesamtheit der Systeme, die es uns ermöglichen, Information aufzunehmen, zu speichern und abzurufen.

Wie sind Gedächtnisstörungen möglich?

Gedächtnisstörungen sind aber nicht nur durch Verletzungen möglich, die von außen ( Schädel-Hirn-Trauma) einwirken, sondern auch durch innere Verletzungen wie zum Beispiel Gefäßblutungen bei einem Schlaganfall. Degenerative Veränderungen wie die Alzheimer-Krankheit oder Demenz sind ebenfalls häufige Ursachen für ein gestörtes Gedächtnis.

Ist die Nutzung von Gedächtnisinhalten nicht sicher?

Auch sie können sich mit unseren Erinnerungen vermischen und dann zu einem verfälschten Gedächtnisinhalt führen. Die aktive Nutzung von Gedächtnisinhalten birgt also die Gefahr, dass sie verändert abgespeichert werden. Inhalte die wir nicht regelmäßig abrufen sind allerdings auch nicht sicher.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben