Wie verhindert man Zwangsversteigerungen?

Wie verhindert man Zwangsversteigerungen?

Um die Versteigerung zu verhindern, ist es dann unbedingt ratsam, das Haus oder die Wohnung frei zu verkaufen. Eine Immobilie, die über eine Zwangsversteigerung verkauft wird, führt normalerweise zu einem geringeren Erlös. Zudem fallen dabei zusätzliche Kosten an.

Wann wird ein Grundstück zwangsversteigert?

Zu einer Zwangsversteigerung kann es kommen, wenn jemand seine Schulden gegenüber Gläubigern nicht zahlen will oder kann. Aber bis es zu einer Zwangsversteigerung kommt, muss ein Fall zunächst alle Instanzen eines Mahnverfahrens durchlaufen.

Warum wird zwangsversteigert?

Für den Eigentümer ist eine Zwangsversteigerung oft die letzte Möglichkeit, seine Schulden zu begleichen. Dass die Immobilienfinanzierung nicht mehr bedient werden kann, ist jedoch nur ein Grund für diesen Schritt. Auch Erbschaftsstreitigkeiten führen manchmal zu Zwangsversteigerungen.

Wie besteht die Hilfe in der Zwangsversteigerung?

Jedoch besteht die Hilfe in der Zwangsversteigerung aus gewonnener Zeit, die Sie definitiv mit dem Antrag nach § 30a ZVG erhalten. Erhalten Sie eine Ablehnung des Antrages von Ihrem Amtsgericht, so haben Sie die Möglichkeit eine sofortige Beschwerde einzulegen. Damit wird Ihr Anliegen dem Landgericht vorgetragen.

Wie lange dauert eine Zwangsversteigerung?

Die Höchstdauer zur Einstellung des Verfahrens über einen Antrag nach § 30a ZVG beträgt 6 Monate. Sie kann aber auch kürzer sein. In dieser frühen Phase der Zwangsversteigerung können Sie die Zeit gut gebrauchen!

Ist die Zwangsversteigerung angedroht worden?

Selbst wenn der Kreditvertrag bereits gekündigt und die Zwangsversteigerung angedroht worden ist, sollten Sie das Gespräch mit der Bank suchen. Diese ist grundsätzlich nicht daran interessiert, das gesamte Versteigerungsverfahren zu durchlaufen, auch wenn die durchschnittlichen Erlöse sich zwischenzeitlich auf 80% des Verkehrswertes erhöht haben.

Welche Szenarien führen zur Zwangsversteigerung?

Denkbar sind auch Scheidung oder plötzliche Pflegefälle und vieles mehr. Die Szenarien, die zur Zwangsversteigerung führen, sind also sehr unterschiedlich. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Für einen Verkauf ist es zu spät, und alle anderen Alternativen sind in der Regel ausgeschöpft.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben