Wo ist der mittlere Rücken?
Der mittlere Rücken reicht von den unteren Rippen bis etwa zur Herzregion.
Was tun gegen Rückenschmerzen im mittleren Bereich?
Schmerzen am mittleren Rücken: Was Sie wissen müssen Meist sind Schmerzen am mittleren Rücken auf zu wenig Bewegung zurückzuführen. Dementsprechend helfen Physio- und Bewegungstherapie weiter, wenn nötig im Rahmen einer Schmerzmitteleinnahme. Auch eine Skoliose ist häufiger ein Grund für Schmerzen am mittleren Rücken.
Was ist der Abschnitt der Lendenwirbelsäule?
Als Lendenwirbelsäule (LWS) wird der in Höhe der Lende (lateinisch lumbo) gelegene, lumbale Teil der Wirbelsäule bezeichnet. Dieser Abschnitt besteht beim Menschen aus 5 Wirbeln, die als Lendenwirbel bezeichnet werden. Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet.
Was sind andere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule?
Selten gibt es auch andere Erkrankungen der Wirbelsäule, die die Lendenwirbelsäule betreffen, dies kann zum Beispiel eine bösartige Erkrankung sein oder aber Versteifungen der gesamten Wirbelsäule, verursacht durch die Autoimmunerkrankung Morbus Bechterew.
Welche Lendenwirbel sind kräftiger als die übrigen Wirbelsäule?
Die fünf Lendenwirbel sind kräftiger gebaut als die Wirbel der übrigen Wirbelsäule. Sie sind hoch und breit mit einem querovalen großen Wirbelkörper. Auch die Gelenkfortsätze der Lendenwirbel sind sehr kräftig, da die Lendenwirbelsäule ja den gesamten Rumpf und den Kopf tragen muss.
Warum ist die Lendenwirbelsäule relativ groß?
Die Lendenwirbelsäule ist ständig einer hohen Belastung ausgesetzt, da sie einen Großteil des Körpergewichts trägt. Aus diesem Grund sind die Lendenwirbel relativ groß. Dennoch kommt es im Bereich der Lendenwirbelsäule relativ häufig zu Abnutzungen und Verschleißerscheinungen der Wirbelgelenke oder der Bandscheiben.