Warum sollte man ein Kondom benutzen?
Wer mehrere oder wechselnde Sexualpartnerinnen/Sexualpartner hat, sollte beim Geschlechtsverkehr immer Kondome verwenden. Das Kondom schützt sowohl vor einer ungewollten Schwangerschaft als auch vor sexuell übertragbaren Infektionen. Das Kondom ist in der Apotheke oder in Drogeriemärkten rezeptfrei erhältlich.
Kann man mit Kondom Geschlechtskrankheiten bekommen?
Neben HIV können zahlreiche weitere Krankheiten beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Derartige sexuell übertragbare Krankheiten, kurz auch STI genannt, sind beispielsweise Feigwarzen, Chlamydien, Tripper oder Syphilis. Eine Ansteckung kann durch die Verhütung mit Kondomen relativ zuverlässig vermieden werden.
Wie sieht es aus wenn ein Kondom verrutscht?
Der Vorteil, den das Kondom gegenüber allen anderen Verhütungsmitteln aber hat, ist, dass es vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt!
Was tun wenn Kondom verrutscht ist?
Wenn beim Sex das Kondom gerissen, geplatzt oder abgerutscht ist und Sie eine Schwangerschaft befürchten oder vermuten, sollten Sie zum Arzt gehen, um sich Sicherheit zu verschaffen. Falls Sie sich gerade in der fruchtbaren Phase Ihres Zyklus befunden haben, wird er Ihnen gegebenenfalls die „Pille danach“ empfehlen.
Wann sollten Kondome eingesetzt werden?
Oft werden Kondome zu Beginn einer neuen Partnerschaft eingesetzt. Frauen oder Männer, die Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern haben, sollten grundsätzlich Kondome verwenden, um sich und die Partner vor der Übertragung von möglicherweise bestehenden Geschlechtskrankheiten zu schützen.
Warum sind Kondome richtig angewendet?
Wenn es intim wird, lautet die Regel immer: “besser auf der sicheren Seite sein”. Wenn es um Sex geht, sind Kondome ein Muss – und wenn sie richtig angewendet werden, sind sie dein bester Schutz vor Geschlechtskrankheiten (STDs), einschließlich des HIV-Virus.
Was ist die Sicherheit eines Kondoms?
Die Sicherheit eines Kondoms hängt von der korrekten Verwendung ab. Ein Kondom sollte vorsichtig aus der Verpackung genommen werden, ohne dass scharfe Fingernägel oder andere spitze Gegenstände zur Hilfe genommen werden. Am oberen Ende des Kondoms befindet sich eine Ausstülpung, die nach dem Samenerguss als Reservoir für die Samenflüssigkeit dient.
Warum liegt das Versagen von Kondomen im mittleren Bereich?
Meistens liegt das Versagen von Kondomen in der falschen Handhabung der Anwender begründet und nicht an Materialfehlern des Kondoms. Die Gefahr des Reißens oder Platzens des Kondoms ist als gering, aber nicht ausgeschlossen einzuschätzen. Daher liegt der Pearl-Index mit 2 im mittleren Bereich.