Welche Gründe gibt es für eine Rache?
Gründe für Rache gibt es viele: Ein Kollege macht sich vor den anderen Mitarbeitern lustig über einen, der Chef übergeht einen bei der Beförderung oder man wird von einer guten Freundin belogen. „Rache ist süß“, heißt es dann oft.
Was sind die Nachteile von Rachegelüsten?
Rache schadet: Nachteile von Rachegelüsten. Mit der Rache wollen Sie einem anderen schaden. Im extremen Fall körperlich, meist richten sich die Angriffe jedoch nicht auf das körperliche, sondern das psychische Wohlbefinden. Was nicht bedacht wird: Rache schadet vor allem Ihnen selbst, wie die folgenden Nachteile zeigen:
Was sind die Motive für Rache?
Das bestätigt eine Studie von Wissenschaftlern der Universität von Calgary in Kanada: Bei einer Befragung von Susan Boon und ihren Kollegen gaben fast 47 Prozent „Gerechtigkeit“ als eines der Motive für Rache an. Wer Rache übt, erreicht oft noch etwas anderes.
Was ist eine Ungerechtigkeit in der Rache?
Rache ist nur dann befriedigend, wenn diese Botschaft bei dem anderen ankommt.“ Außerdem könne man so eine empfundene Ungerechtigkeit wieder ausgleichen. „Rache bezieht sich fast immer auf das Gefühl von Ungerechtigkeit“, so Gollwitzer. „Wer das Gefühl hat, von einer anderen Person unfair behandelt worden zu sein, möchte das rächen.“
Wie zufrieden waren die Probanden mit der Rachehandlung?
Am Ende ermittelten die Forscher, wie zufrieden die Rache die echten Probanden gemacht hatte. Ergebnis: Ein gutes Gefühl erzeugte die Vergeltung nur, wenn die Opfer ihre Reue äußerten und vorgaben, die Rachehandlung zu verstehen. Diese Rächenden fühlten sich besser als jene Teilnehmer, die auf Rache verzichtet hatten.
Wie verwöhnt Rachel sich in der zweiten Staffel?
Als verwöhntes Mädchen aus reichem Hause tat sie sich erst schwer ohne die Hilfe ihrer Eltern und musste als Kellnerin im Central Perk anfangen. In der zweiten Staffel verliebt Rachel sich in Ross, der zu dieser Zeit noch mit Julie zusammen ist. Ross erfährt von Rachels Gefühlen und macht mit Julie Schluss.