FAQ

Woher kommt der Apfel aus dem Supermarkt?

Woher kommt der Äpfel aus dem Supermarkt?

Auch regionale Äpfel im Supermarkt, die im Winter angeboten werden, kommen aus dem Lager. Hingegen werden Südfrüchte, die im Supermarkt zu finden sind, meist von noch weiter her geliefert. Dazu gehören Früchte wie Ananas oder Bananen. Sie kommen zum Beispiel aus Südamerika oder Afrika.

Wie transportiert man Äpfel?

Äpfel werden in Lattenkisten und Schachteln transportiert. Fugenkisten bestehen aus harzfreiem Holz (Standard-Weichholzkisten), um Geruchsinfektionen zu vermeiden und haben eine gute Festigkeit. Kollomasse und Abmessungen sind allgemein sehr variabel.

Wie werden Äpfel konserviert?

Zum Einmachen der Früchte benötigen Sie neben dem Obst, Zucker und Gewürzen lediglich geeignete Gefäße mit Glasdeckel, Gummiring und Metallspange. Alternativ eigenen sich Twist-Off-Gläser. Einwecken können Sie die Äpfel in einem Einkochautomaten oder im Backofen.

Wo kommen jetzt frische Apfel her?

Woher kommen die Äpfel wirklich? Das größte Obstanbaugebiet Deutschlands liegt am Bodensee. Jedes Jahr werden hier tonnenweise Äpfel aus heimischem Anbau geerntet.

Werden Äpfel mit dem Flugzeug transportiert?

Als Flugobst werden im Lebensmittel-Fachhandel Früchte bezeichnet, die per Flugzeug aus der Anbauregion zum Verbraucher transportiert wurden. Aufgrund des saisonalen Vorteils liegen die Herkunftsgebiete für Obst, das auch in den Verbraucherregionen angebaut wird, wie Äpfel, generell in der Südhemisphäre.

Wie kann man Äpfel lange haltbar machen?

Wer keinen Kellerraum hat, kann sie auch in einer kühlen Vorratskammer oder im Kühlschrank aufbewahren. Zu empfehlen ist es, sie in einen verschließbaren Folienbeutel aus Polyethylen (PE) mit einigen kleinen Luftlöchern zu legen. Der Beutel hält die nötige Luftfeuchtigkeit und verhindert das Austrocknen der Äpfel.

Wie kann man Äpfel lagern?

Nicht alle Apfelsorten lassen sich gut lagern. Frühsorten sollten rasch verbraucht werden. Wer ausreichend Platz hat, lagert die Äpfel daher am besten selbst. Ideal ist ein luftiger, kühler Kellerraum mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen zwei und sechs Grad.

Wie sollen die Äpfel angefasst werden?

Die Äpfel sollen so sorgsam wie möglich behandelt und angefasst werden. Wichtig ist unter anderem, dass sie durch Heben und Drehen von den Trieben gelöst werden und vorsichtig aus den Pflückgefäßen in die Transportbehälter gerollt werden. Auch die Empfindlichkeit der Früchte in Abhängigkeit vom Reifegrad und der Sorte spielt eine Rolle.

Wie müssen die Äpfel im Supermarkt verkauft werden können?

Damit die Äpfel im Supermarkt verkauft werden können, müssen sie laut EU-Verordnung mindestens 90 Gramm wiegen oder einen Durchmesser von 60 Millimetern vorweisen – in den einzelnen Güteklassen gibt es dabei noch detailliertere Vorgaben.

Kann man Äpfel in Verpackungen verkaufen?

Äpfel werden in Verpackungen verkauft oder unverpackt in Kisten präsentiert. Der Verkauf ohne Verpackung hat den Nachteil, dass die Bauern und Erzeugerorgansationen den Konsumenten nur eingeschränkt Informationen in schriftlicher Form übermitteln können. Besonders geeignet zum Backen und für Desserts, harmoniert außerdem gut mit Edelschimmelkäse.

Wann kommen die frischen Äpfel in die Schweiz?

Weil im Frühjahr auf der Südhalbkugel Erntezeit ist und zu diesem Zeitpunkt von dort frische Äpfel in die Schweiz geliefert werden können. Die Äpfel kommen per Schiff, reisen aus Südamerika in etwa drei Wochen, aus Neuseeland in sechs bis sieben Wochen zu uns.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben