Was sind die etablierten Kirchen in Südafrika?
Der Kapstädter Erzbischof Desmond Tutu war zudem in den 80er Jahren einer der prominentesten Anti-Apartheid Aktivisten. Zu den etablierten Kirchen in Südafrika zählen außerdem die Römisch-Katholische Kirche, die Evangelisch-Methodistische Kirche sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche, die im wesentlichen auf die Kapregion konzentriert ist.
Wie ist die Evangelisch-methodistische Kirche vernetzt?
Die Evangelisch-methodistische Kirche ist lokal und weltweit stark in einem Verbundsystem vernetzt (Konnexionalismus, englisch Connection), im Gegensatz zu anderen Freikirchen, die die Leitung durch Älteste (Presbyterianismus) oder die Selbständigkeit der Gemeinden (Kongregationalismus) betonen.
Wie unterschiedlich sind die Mitgliederzahlen der Evangelisch-methodistischen Kirche?
Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist weltweit sehr unterschiedlich. Die Evangelisch-methodistische Kirche unterscheidet zwischen Kirchengliedern (bekennenden Gliedern) und Kirchenangehörigen (getauften Gliedern).
Welche christlichen Konfessionen gibt es in Südafrika?
Weitere Christliche Konfessionen. Zu den etablierten Kirchen in Südafrika zählen außerdem die Römisch-Katholische Kirche, die Evangelisch-Methodistische Kirche sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche, die im wesentlichen auf die Kapregion konzentriert ist.
Was ist die größte Schwarze Kirche in Südafrika?
Die größte dieser unabhängigen schwarzen Kirchen in Südafrika ist die Zion Christian Church, die zu Beginn des 20ten Jahrhunderts von schwarzen Missionaren aus den USA gegründet wurde und in ganz Südafrika vertreten ist. Südafrika hat außerdem eine einflussreiche jüdische Gemeinde und eine Hindu Gemeinde in Durban.
Wie viele christlichen Kirchen gibt es in Südafrika?
In ihrer überwiegenden Mehrheit sind Südafrikaner christlichen Glaubens, wobei es allerdings eine kaum überschaubare Vielfalt an Kirchen gibt. Mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern ist die afrikaans-sprachige Nederduits Gereformeerde Kerk (NG Kerk, Dutch Reformed Church) größte Glaubensgemeinschaft im Lande.