Ist Nitroverdünnung terpentinersatz?
Universalverdünnung – im Handel auch erhältlich als Universal-Nitro-Verdünnung, Kunstharzverdünnung, Terpentin(öl)ersatz, white spirit oder Testbenzin – ist eine Flüssigkeit, welche zum Verdünnen und Lösen von Alkydharz- und Nitrolacken verwendet wird, insbesondere zur Reinigung von Pinseln und anderen Malwerkzeugen.
Ist Pinselreiniger terpentinersatz?
Denn bei der Pinselreinigung fließt viel Wasser in den Ausguss bis der Lackierpinsel wieder rückstandsfrei sauber ist. So sollten Sie Pinsel reinigen, damit ihr Arbeitswerkzeug lange gute Dienste tut. Bei lösemittelhaltigen Lacken müssen Sie Terpentinersatz oder Waschbenzin zum Pinsel-Reinigen verwenden.
Ist Terpentin wirklich gesundheitsschädlich?
Achtung: Terpentin solltest du immer nur sehr sparsam und vorsichtig verwenden. Reines Terpentinöl ist nicht nur gesundheitsschädlich, es schadet auch unserer Umwelt, wenn du es nicht richtig entsorgst. Putzen kann ganz schön ätzend sein – vor allem, wenn man die falschen Mittel verwendet.
Was solltet Du beachten vor der Verwendung von Terpentinöl?
Reibe die Mischung dafür auf die Fläche und lass sie kurz einwirken, bevor du sie mit einem trockenen Tuch wieder abreibst. Achtung: Terpentin solltest du immer nur sehr sparsam und vorsichtig verwenden. Reines Terpentinöl ist nicht nur gesundheitsschädlich, es schadet auch unserer Umwelt, wenn du es nicht richtig entsorgst.
Was ist eine gute Alternative zu Terpentin?
Denn jede Stadt ist dazu verpflichtet, ihren Bürger eine solche Entsorgungsmöglichkeit zu bieten. Eine gute Alternative zu Terpentin sind Produkte, die mit dem Blauen Umweltengel gekennzeichnet sind. Doch auch sie sind nicht schadstofffrei und müssen deshalb zur Schadstoffsammlung gegeben werden.
Warum muss Terpentin entsorgt werden?
Terpentin muss besonders verantwortungsvoll entsorgt werden, zum Beispiel bei einer Schadstoff-Sammelstelle. (Foto: CC0 / Pixabay / Carisma-Training) Falsch entsorgt kann Terpentin besonders in Flüssen, Seen und im Grundwasser großen Schaden anrichten, da es das Wasser verschmutzt und Tiere die intensiven Dämpfe einatmen und daran ersticken können.